David Bowie: Teaser und Artwork für neues Album „Blackstar“ veröffentlicht

Das Cover für die im Januar 2016 erscheinende neue Platte ist ausgesprochen minimalistisch und zeigt ganz konkret, was der Titel verspricht.

Auch wenn David Bowie wohl keinen Fuß mehr auf eine Konzertbühne dieser Welt stellen wird, bleibt der Sänger musikalisch äußerst aktiv. Am 08. Januar, also am 69. Geburtstag Bowies, erscheint sein neues Album „Blackstar“ – und der Nachfolger der 2013 erschienenen Studioeinspielung „The Next Day“ soll stilistisch einen völlig anderen Weg einschlagen.

Mehr zum Thema
David Bowies „Lazarus“-Projekt: Neue Infos – autoerotische Atemkontrolle im Spiel

Kritiker, die bereits erste Songs gehört haben (wie den Titeltrack), sprachen von einem wahnsinnigen Jazz-Album und einem seltsamen, völlig verrückten Werk.

Das am Donnerstag (19. November) ins Netz gestellte Artwork wirkt allerdings alles andere als verrückt, sondern erscheint mit seiner Reduzierung auf das Wesentliche – nämlich einen schwarzen Stern, wie er vor allem auch als typographisches Element verwendet wird – eher minimalistisch.

David Bowies Cover zeigt einen schwarzen Stern auf weißem Grund
Spektakulär unspektakulär ist das Cover zu Bowies 26. Studioalbum „Blackstar“

Bisher ist noch wenig bekannt über die mit lokalen Jazz-Musikern eingespielten Songs, die angeblich von Kraftwerk beeinflusst sein sollen und neben gregorianischen Gesängen auch Elektrobeats und Soul-Elemente enthalten werden. Für Freitag (20. November) sind die Veröffentlichung der Tracklist und  der ersten Single „Blackstar“ angekündigt.

Ein Teaser zeigt schon einmal erste Bilder des Videos für den Titelsong „Blackstar“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates