aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos

David Gilmour: Preview seines neuen Solo-Albums ‚Rattle That Lock’

2006 veröffentlichte David Gilmour mit ‚On An Island’ sein letztes Solo-Album. Nun, neun Jahre später, stellte der Pink-Floyd-Musiker sein neues Werk vor, beim „Borris House Festival of Writing“ im irischen Carlow.

‚Rattle That Lock’ wird voraussichtlich im September pünktlich zu der geplanten Europa-Tour erscheinen. Gilmour stellte das Werk, welches in Zusammenarbeit mit Roxy-Music-Mitarbeiter Phil Manzanera, Jools Holland und Gilmours Frau Polly Sampson entstand, nun schon dieses Wochenende vor.

Sampson, die bei den Texten mitwirkte, beschrieb das Thema des Albums mit „’Carpe diem’ … nutze jeden Moment, sieh in die Zukunft, tue es einfach und hab keine Angst oder halte dich zurück.“ Während der Preview spielte Gilmour zwei Songs. Einer davon heißt ‚Girl With A Yellow Dress’ und ist ein Jazzstück, bei welcher Holland an den Tasten sitzt.

Außerdem gab der Pink-Floyd-Sänger ‚Boots On The Ground’ zum Besten. Zu diesem Track wurde er inspiriert, nachdem er Lautsprecheransagen auf einem französischen Bahnhof gehört hatte.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Die 20 berühmtesten Katzen der Popmusik (und die wichtigsten Pussy-Songs)

ROLLING-STONE-Autorin Ina Simone Mautz hat bei Leckerlis und warmer Milch die 20 berühmtesten Katzen in der Popmusik versammelt. Welche von ihnen durfte auf Morrisseys Kopf thronen? Wie kam es, dass Paul McCartney und John Lennon beide einen Kater namens „Jesus“ hatten? Und wie fand Sufjan Stevens den Namen für sein Label „Asthmatic Kitty“? 01. Salt & Pepper – John Lennon Der erste Stubentiger trat bereits während Lennons Kindheit in sein Leben. Da der kleine John und seine Mutter Julia große Fans von Elvis Presley waren, wurde das Tier „Elvis“ genannt. Elvis wurde mit der Zeit immer voluminöser – man hätte…
Weiterlesen
Zur Startseite