Sänger David Olney stirbt auf der Bühne an Herzinfarkt

Es wirkte so, als wollte der Singer-Songwriter aus Nashville nur kurz Luft holen. Dann entschuldigte sich bei seinem Publikum und schloss die Augen.

Der 71-jährige Sänger David Olney hat bei einem Konzert auf dem „30 A Songwriter Fest“ in Fort Walton Beach (Florida) auf der Bühne eine Herzattacke erlitten und ist an den Folgen verstorben. Ein Arzt im Publikum hatte sogar sofort reagiert. Doch ein Wiederbelebungsversuch blieb erfolglos.

Mehr zum Thema
Folksänger John Martyn: Der hartnäckigste Geheimtipp der Rock-Geschichte

Wie die US-Ausgabe des ROLLING STONE berichtet, hatte Olney am Samstag (18. Januar) bereits einige Songs gespielt, als er plötzlich eine kurze Pause machte. Für die Zuschauer musste es so wirken, als wollte er nur kurz durchatmen. Laut Augenzeugen sprach er leise vor sich hin: „Es tut mir leid.“

Amazon

Anschließend neigte er seinen Kopf nach unten und schloss die Augen. In einem Facebook-Post schrieb der Musiker Scott Miller, der mit Olney auf der Bühne stand: „Er hat seine Gitarre nicht fallen gelassen, ist nicht vom Hocker gefallen. Es war so sanft wie er selbst.“

Amy Rigby, die ebenfalls an diesem Tag mit Olney gespielt hatte, schrieb: „Er saß dort wirklich friedlich, aufrecht und mit seiner Gitarre, trug den coolsten Hut und eine schöne Jacke. Anfangs sah es so aus, als würde er nur eine kurze Pause einlegen. Wir haben gestern Abend einen tollen Menschen verloren.“

David Olney: Letzte Songs seines Lebens

Nur Stunden vor seinem Auftritt auf dem Festival hatte Olney noch bei einer Acoustic-Session beim lokalen Radiosender WUWF 88.1 gesungen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Olney galt als einer der profiliertesten Folk- und Nashville-Künstler, nahm in seiner Karriere 20 Solo-Alben und mehrere Live-Platten auf. Zudem arbeitete er mit verschiedenen Bands und komponierte Stücke für Linda Ronstadt, Steve Young, Emmylou Harris und Kieran Kane.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates