Delta Spirit: Im September mit ihrem Album „History From Below“ auf Tour.

Delta Spirit haben sich nach über 300 gespielten Konzerten einen Ruf als hervorragende Live-Band erspielt. Was an diesem Lob dran ist, kann man ab dem 11.09. auf ihrer Deutschlandtour überprüfen. Wir verlosen Tickets.

Vor zwei Jahren waren Delta Spirit noch die verspielten Newcomer aus San Diego, die ihre charmant-schlurfigen Americana mit lauschigem Teenagepop verquirlten. Die neuen Songs scheinen dagegen ungleich reifer, auch tiefer, und mit mehr Drang zu großem Songwriting ausgestattet. Einige Stücke erinnern gar an den Dylan von „Freewheelin'“ und „The Times They Are A’Changin'“ Herausgekommen sind elf Stücke zwischen Americana, Folk, Pop – und Storytelling. „Wir schreiben einfach über das, was wir in den letzten drei Jahren erlebt haben“, gibt Winrich trocken zu Protokoll.

Delta Spirit „Bushwick Blues“ from Yours Truly on Vimeo.

Mit „History From Below“ beziehen Delta Spirit aber auch politisch Stellung, obschon sie sich selbst nicht als politische Band im folkpuristischen Sinn sehen. Der Albumtitel spiele auf den Historiker Howard Zinn, nach dem Geschichte vor allem von den unteren Gesellschaftsschichten geschrieben würde. „In den 1930er Jahren saßen viele Amerikaner in einer Krise fest, die sie nur bewältigen konnten, weil sie zusammengehalten haben“, erklärt Sänger Matt Vasquez.

Delta Spirit „White Table“ from Yours Truly on Vimeo.

Delta Spirit haben sich in über 300 Konzerten in den letzten Jahren einen Ruf als hervorragende Live-Band erspielt, wie sie in jüngster Zeit leider nur einmal – bei einem Akustik-Gig im Berliner Ramones-Museum – unter Beweis stellen konnten. Und da auch nicht mal in voller Bandstärke. Deshalb darf man sich besonders freuen, dass die Herren im September endlich regulär auf Tour gehen werden. Hier sind die Daten:

11.09. Köln – Gebäude 9
12.09. Hamburg – Molotow
13.09. Berlin – Magnet
14.09. München – Atomic Café

Wir verlosen 2×2 Tickets für die Show. Wer zwei haben möchte, der schreibe eine Mail mit Wunschort an verlosung@www.rollingstone. Stichwort: „Delta Spirit“. Viel Glück!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates