Dem Volk dienen? Zu viel Stress.

Es war das Jahr der Rücktritte: Etliche Politiker hatten keine Lust mehr, sich der Kritik zu stellen.

Die Beleidigte Leberwurst des Jahres geht an Horst Köhler. Der Bundespräsident trat am 31. Mai zurück, weil man ihn wegen einer missverständlichen Äußerung zum Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan kritisiert hatte. Das geht ja gar nicht, einfach so Politiker zu kritisieren! Ihnen gar etwas zu unterstellen! Köhler vermisste den „notwendigen Respekt für mein Amt“, behauptete aber noch, es sei ihm eine „Ehre“ gewesen, Deutschland zu dienen. Schönen Dank. Auch an Roland Koch und Ole von Beust, die ebenfalls plötzlich keine Lust mehr aufs Regieren hatten. Dabei standen unter Konservativen Begriffe wie „Pflichtbewusstsein“ und „Verantwortung“ doch einst hoch im Kurs. BF

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates