Deshalb wird ein Kneecap-Mitglied wegen Terrorismus angeklagt
Rapper Mo Chara (geb. Liam O'Hanna) muss wegen eines Vorfalls bei einem Konzert im November 2024 in London am 13. Juni vor Gericht erscheinen.
Mo Chara, Mitglied der Band Kneecap, ist am Mittwoch wegen einer terroristischen Straftat angeklagt worden. Die Klage beruht auf einem Vorfall, bei dem er angeblich während eines Konzerts in London eine Hisbollah-Flagge auf der Bühne gezeigt hatte.
Terrorvorwurf nach Konzert in London
Obwohl das Konzert in London bereits im November 2024 stattfand, wurde die Londoner Polizei erst im April 2025 auf den Vorfall aufmerksam, als ein Video von Chara (geb. Liam O’Hanna) und der Hisbollah-Flagge im Internet auftauchte.
„Der einzige gute Tory ist ein toter Tory“
In dem Video ist zu sehen, wie das irische Rap-Trio nicht nur die Flagge zeigt. Sondern auch „Hamas hoch, Hisbollah hoch“ ruft und über konservative britische Politiker urteilt: „Der einzige gute Tory ist ein toter Tory. Tötet eure Abgeordneten.“
Polizei ermittelt gegen Liam O’Hanna alias Mo Chara
Anfang dieses Monats leitete die Londoner Polizei eine Untersuchung ein. Und stellte fest, dass O’Hanna die Flagge „in einer Weise oder unter Umständen gezeigt hat, die den begründeten Verdacht erweckt, dass er ein Anhänger einer verbotenen Organisation ist“. Was „dazu geführt hat, dass die Staatsanwaltschaft die oben genannte Anklage genehmigt hat“, teilte die Polizei in einer Erklärung mit.
Hamas und Hisbollah in Großbritannien verboten
Sowohl die Hamas als auch die Hisbollah sind im Vereinigten Königreich verboten. Es ist strafbar, sich für sie zu zeigen, berichtet die BBC. Nach Bekanntwerden der Ermittlungen veröffentlichte Kneecap eine Erklärung: „Lassen Sie uns unmissverständlich klarstellen. Wir unterstützen weder die Hamas noch die Hisbollah. Und haben dies auch nie getan.“ Das fragliche Video sei „ein Ausschnitt aus einem Film, der bewusst aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Und der nun ausgenutzt und als Waffe eingesetzt wird, als wäre es ein Aufruf zum Handeln“.
O’Hanna erhielt die Anklage per Post und muss am 18. Juni vor dem Westminster Magistrates‘ Court erscheinen.
Auftritt im April 2025 mit politischer Botschaft
Im vergangenen Monat trat Kneecap beim Coachella-Festival auf, wo die pro-palästinensischen Botschaften des Trios am ersten Wochenende aus dem Livestream des Festivals herausgeschnitten wurden und am zweiten Wochenende für Kontroversen sorgten.