Die 3 ???

Bitte senden Sie Ihre Eingaben an ROLLING STONE, Mehringdamm 33, 10961 Berlin oder per Mail: www.rollingstone/fragezeichen

Ein Freund behauptet, es gäbe eine LP der Jayhawks, auf der Mick Jagger Background singt.Stimmt das, und falls ja, wie heißt die LP bzw. die Songs?

Wulf Scholten

Wolfgang Doebeling: Die einzige mir bekannte Jagger/Jayhawks-Connection ist „Evening Gown“. Jayhawks-Gitarrist Gary Louris spielte wohl bei den Sessions, doch wurde sein Beitrag gelöscht und durch Pedal-Steel ersetzt.

Wenn es einer weiß, dann ihr. Welche Greatest-Hits-Platten der Rolling Stones muss ich haben, um das Gesamtwerk zu komplettieren, das nicht auf einer der regulären LPs/CDs erschienen ist? jens köthen

Wolfgang Doebeling: Greatest Hits? Pah! Singles kaufen!

Ich habe folgende Frage:

The Boss, Bruce Springsteen, singt in vielen seiner Lieder über ein Mädchen namens Mary, zum Beispiel in „The River“, „Thunder Road“, „Mary’s Place“, „Mary Queen Of Arkansas“ oder „Mary Lou“. Hat der Name für Springsteen eine besondere Bedeutung – oder ist das nur ein sehr großer Zufall?

Michaela Rein

Arne Willander: Solche Zufälle gibt es bei Bruce Springsteen nicht. Die Erklärung ist dennoch denkbar banal: Der Songschreiber gab zu, dass er früher selten über die Frauennamen nachdachte, durch seine katholische Schulerziehung aber auf den Namen Mary konditioniert war. In „The River“ und „Thunder Road“ gibt es natürlich viele biblische Motive (die Flucht, das Gelobte Land, den Fluss, die Schwangerschaft), und „Mary’s Place“ nimmt einige Motive früherer Stücke wieder auf. Offenbar liegt schon in dem Namen etwas Tröstliches, und die Pietà (der tote Jesus in den Armen seiner Mutter Maria) ist das zentrale Motiv der Trauer und des Mitleids. Wendy, Bobby Jean und Janey sind aber auch knorke!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates