Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten – Teil 1

The Velvet Underground, The Ramones, Iggy & The Stooges: Die 50 wichtigsten Punk-Alben aller Zeiten.

MC5 – „Kick Out The Jams“ (Elektra, 1969):

Schon im April 1969 nannte Lester Bangs diese Band aus Detroit in seiner Besprechung zu „Kick Out The Jams“ „a bunch of 16 year old punks on a meth power trip“. Das klingt fast wie ein Kompliment, aber so war es nicht gemeint. „Lächerlich, anmaßend, prätentiös“ fand er dieses Album, und irgendwie hat er damit ja auch recht.

MC5 mischten Beat-Poetry, die Hippie-Lyrik von Sun Ra und linke Agitation und klauten dazu Tunes von John Lee Hooker und den Troggs. Aber es ist die wahnsinnige Energie der auf Free-Jazz getuneten Gitarren von Fred „Sonic“ Smith und Wayne Kramer, die dieses Live-Album so bemerkenswert macht. Die Haltung dahinter war schon Punk, die Musik zog auf dem nächsten MC5-Album „Back In The USA“ nach.

Sehen Sie in unserer Galerie: die 50 wichtigsten Punk-Alben aller Zeiten, Teil 1.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates