Die drei ???

Leser fragen - Redakteure antworten.

Bitte senden Sie Ihre Eingaben an ROLLING STONE, Mehringdamm 33, 10961 Berlin oder per Mail: www.rollingstone/fragezeichen

Welche ihrer Alben haben Bruce Springsteen und die E Street Band bisher komplett in einem Konzert gespielt?

Chris Leiner

Bisher brachten sie öfter „Born To Run“, „Darkness On The Edge Of Town“ und „Born In The U.S.A.“. Im Madison Square Garden in New York spielten sie kürzlich erstmals „The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle“ und „The River“. Mich würde „Tunnel Of Love“ begeistern. Wurde zwar ohne E Street Band aufgenommen – aber eben deshalb.

Das Wilco-Album „Wilco (The Album)“, bei Euch ja die Platte des Jahres 2009, gibt es auch als Vinyl-Edition. Liegt ein Download-Schein bei?

Josef Unterharrer

Liegt bei. Auch ist im Gatefold-Cover (sehr harte Pappe übrigens) eine schmale Schatulle mit der CD zu finden, allerdings ohne Booklet und Angaben.

Kürzlich kaufte ich Joe Jacksons Album „Big World“ aus dem Jahr 1986. Passt ja sehr gut auf eine CD. Wurde die Platte damals tatsächlich live aufgenommen und auf zwei Vinyl-Platten, aber nur drei bespielten Seiten veröffentlicht? Wie bewerten Sie „Big World“ im Kontext von Jacksons Werk?

Harry Förg

Die Songs wurden live vor einem Auditorium aufgenommen, das um absolute Ruhe gebeten worden war; auch Applaus zwischen den Songs war verboten. Joe Jackson hatte die Lieder einige Male mit seiner Band um Graham Maby und Vinnie Zummo geprobt und dann in einem Durchgang aufgeführt. Für die CD-Edition wurde der sinnlose Gag mit den drei LP-Seiten freilich aufgelöst. „Big World“ ist vielleicht nicht so gut, wie man damals glaubte, aber „Forty Years“, „Fifty Dollar Love Affair“ und „Shanghai Sky“ haben Bestand.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates