Die romantischen Rüpel Arab Strap stellen ihr neues Werk im Pub vor

Da steht er nun, der Sänger von Arab Strap: In einem kleinen Pub, irgendwo in der schottischen Einöde zwischen Edinburgh und Glasgow. In den letzten Monaten ist alles prächtig gelaufen für Aidan Moffatt und seinen Kumpel Malcolm Middleton. Die beiden haben endlich die Aufnahmen für ihr fünftes Album beendet. Es heißt „Monday At The Hug & Pint“ und bt so eine Art schottisches „Cheers“ – Geschichten um eine Stammkneipe. Was liegt also näher, als die neuen Stücke im passenden Ambiente vorzustellen? Doch als sich der vom Alkoholdunst gegerbte Pub langsam füllt, die ersten Pints in durstigen Kehlen verschwinden, verspürt Aidan plötzlich eine seltsame Unruhe. Als er schließlich auf der Bühne steht, weiß er endlich, was ihn so nervös macht: In der ersten Reihe, also direkt vor ihm, steht seine neue Freundin. Dummerweise handeln die Songs, die er nun gleich singen wird, von ihrer Vorgängerin. Aidans Texte mögen poetisch und schön sein – sie sind aber auch verdammt ehrlich und wahr. So was kann natürlich auch ins Auge gehen.

Dabei ist „Monday At The Hug & Pint“ ein wundervolles, geradezu freundliches Album, mit ungewohnt romantischen Liedern. Arab Strap bleiben zwar nach wie vor der Gosse verhaftet, doch immerhin funkeln nun am Himmel ein paar Sterne. „Ich fand es früher immer dämlich, gutgelaunte Lieder zu singen“, behauptet Moffatt, „aber ich bin gerade dabei, das zu ändern.“ Schön, doch was ist mit der neuen Freundin? „Bislang mussten alle meine Freundinnen damit leben, dass ich Lieder über sie schreibe. Oft geht es aber auch gar nicht um ein bestimmtes Mädchen, sondern um meine Gefühle und Reflektionen zum Thema.“ Als die Band „Loch Leven“ anstimmt und Moffatt singt „Fuck me says he, fuck you says she“, huscht ein wissendes Lächeln über das Gesicht des Mädels in der ersten Reihe. Es scheint, als habe sie erst jetzt begriffen: Dieser rüpelhafte, laute Kerl da vorne steckt wohl auch voller romantischer Selbstironie:, ,Am Loch Leven, einem See in der Nähe von Glasgow, haben meine letzte Freundin und ich uns getrennt. ,Loch Leven‘ bedeutet für mich also Ende und Neuanfang in einem.“ Das „Hug & Pint“ ist eine coole Kneipe. Kann sein, dass die Toiletten stinken, aber die Leute, die man dort trifft, kennen verdammt gute Geschichten. Daraufkommt es an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates