Die Toten Hosen: Erfolg beim zweiten Mal

DIE TOTEN HOSEN haben für ihre Live-DVD gelitten

So viel Vorfreude, so ein kurzer Spaß: Der erste Gig der Toten Hosen im „Museum“ zu Bueno Aires war nach 30 Sekunden beendet. Dann brach die Bühne unter dem Druck des Publikums zusammen. Kein Wunder, wie sich beim Nachholkonzert, das auf der DVD „En Mision Del Senor – Live in Buenos Aires“ verewigt ist, herausstellt: Die südamerikanischen Fans der „Pantalones Muertos“ scheinen noch enthusiastischer zu sein als die deutschen.

Die Hosen bemühen sich allerdings auch zu kompensieren, dass hier kaum einer ihre deutschen Texte verstehen: Campinos englische Ansagen („We play twice as hard, twice as long, whatever you want!“) werden von Breiti ins Spanische übersetzt. Da zahlen sich die ausgedehnten Urlaubsreisen aus.

Auf der Bonus-DVD darf man selbst Kameramann spielen, fünf Audio-Tracks hören und eine Discografie samt Hörproben abrufen. Am lustigsten aber ist die halbstündige Dokumentation „Die Toten Hosen unterwegs in Südamerika“. Ein „Abenteuerurlaub“ sei das immer, sagt Andi, und Campino freut sich über die riesigen Brandys. Man erinnert sich an „spektakuläre Auftritte“, Schneetreiben, die Ramones und warnt vor „Touri-Fallen“ und explosiven Fußballspielen. Das wäre doch eine zweite Karriere-Option: die Hosen als Reisereporter. Aber erst, wenn sie ihre Energie aufgebraucht haben. Und das scheint nicht in Sicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates