Elbow: Guy Garvey erklärt die Lyrics von „The Bird. Albenstream

Das neue Album von Elbow erscheint Mitte April ist aber auch schon via Import zu bekommen. In einem charmanten Video erklärt Guy Garvey uns den Song "The Birds".

Die Melancholie und der wehmütige Blick auf die Kindheit waren schon im vorab veröffentlichten Song „Lippy Kids“ allgegenwärtig – eine wehmütige Ode an die vorlauten Kids an der Straßenecke mit ihrer großen Schnauze, den heimlich gerauchten Zigaretten, dem geklauten Bier und den ersten verstohlenen Küssen. Im Refrain fragt Elbow-Sänger Guy Garvey sich: „Do they know those days are golden?“ Und ruft ihnen dann zu „Build a rocket boys / Build a rocket boys!“ Womit sich auch die Herkunft des Albentitels erklären dürfte.

„Build A Rocket Boys!“ wird bei uns am nun am 15. April erscheinen. Guy Garvey bestätigte uns im Interview vor einigen Woche, dass der Blick auf die Jugend und Kindheit ein essenzielles Thema der Platte sein wird. Unserem Autoren Max Gösche erklärte er: „Viele Songs handeln von unserer Vergangenheit, beobachtet von unserem heutigen Standpunkt. Wir haben diese Band gegründet als wir gerade mal siebzehn waren. Das war Befreiung und Erfüllung zugleich. Auf diese Zeit blicken wir mit ‚Build A Rocket Boys!‘ zurück.“

Konkreter wird Guy Garvey momentan auf der deutschen Elbow-Website, wo er jeden Song des neuen Albums (Stream siehe unten) einzeln kommentiert. Wir haben uns als Präsentator den Eröffnungstrack des Albums gekrallt, in dem Garvey seine Liebe zur Vogelwelt erklärt, aber gleichzeitig klarstellt, dass er nicht für irgendwelche Vogeleier hunderte Meilen reisen würde.

>>>> Hier geht’s zum Video

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates