Highlight: Ranking: Alle James-Bond-Songs inklusive Billie Eilishs „No Time To Die“

Kooperation

Welthits von Elton John: Diese Songs sind auf dem „Rocketman“-Soundtrack zu hören

350 Millionen verkaufte Tonträger, etliche Platin- und Goldauszeichnungen aus aller Welt, ein verliehener Adelstitel – Elton John hat in seiner mehr als 50-jährigen Karriere Außerordentliches geleistet. Der britische Musiker, dessen Markenzeichen das exzentrische Auftreten mit auffälligen Brillen wurde, verabschiedet sich momentan mit einer ausgedehnten Tour von seinen Fans, im Kino lernen ihn viele jedoch bald von einer ganz persönlichen Seite kennen.

Das Erfolgsrezept

Gemeinsam mit Songtexter Bernie Taupin, den Elton John gleich zu Beginn seiner Karriere im Jahr 1967 kennenlernte, entstanden die meisten seiner Songs – auch Lieder, die auf dem Soundtrack von „Rocketman“ vertreten sind, stammen aus der Feder des kreativen Duos. Welche Rolle einige der größten Hits in Elton Johns Leben spielten, erfahren Sie hier.

„Rocketman“ – Soundtrack auf Amazon.de kaufen

The Bitch Is Back

„The Bitch Is Back“ ist der Opener des Soundtracks zum Film „Rocketman”. Es ist zwar nicht einer der ersten Songs, den Elton John und Bernie Taupin gemeinsam geschrieben haben, allerdings ist das Stück vom 1974 erschienenen Album „Caribou” charakteristisch für Elton Johns bewegte und faszinierende Karriere. Der Text parodiert unter anderem den ausufernden Lebensstil, den der Musiker seit seinem Durchbruch führte.

Eat meat on a Friday, that’s all right
Even like steak on a Saturday night
I can bitch the best at your social do’s
I get high in the evening sniffing pots of glue

Your Song

„Your Song“ gilt unter Kritikern als einer der wichtigsten Songs in Elton Johns Karriere, trug er doch maßgeblich zum weltweiten Erfolg des Künstlers bei. Das erste Album „Empty Sky“, das Ende der Sechziger erschienen war, hatte weder die Erwartungen des Musikers noch die der Plattenfirma erfüllt. Trotzdem gab es eine weitere Chance für den jungen Künstler – die zweite Single „Your Song“ vom Album „Elton John“ machte den Musiker schlagartig zu einem gefeierten Star. Er landete sowohl in den USA als auch in Großbritannien in den Top Ten. Auch hier stammte der Text von Bernie Taupin, der damals erst 17 Jahre alt war und die Lyrics schnell am Küchentisch von Elton Johns Mutter niedergeschrieben hatte.



Besser Denken! Die beste Musik zum Lernen und Studieren

Klassische Musik Wenn man an Musik zum Arbeiten denkt, gelangt man schnell zu verschiedenen Werken der klassischen Musik. Sinfonien, Sonaten, Konzerte und weitere Gattungen der Klassik bieten eine hervorragende Grundlage, um die Gedanken in die richtige Bahn zu lenken. Die Musik lässt sich Zeit, sie nimmt die Hörerin oder den Hörer mit auf eine akustische Reise, vor allem wenn es sich dabei um Programm-Musik handelt. Hierbei stehen die Töne in Verbindung zu außermusikalischen Aspekten wie Bildern oder der Natur. Bekannte Beispiele sind „Die Moldau“ von Bedrich Smetana oder „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Natürlich muss es sich nicht zwangsläufig um Programm-Musik…
Weiterlesen
Zur Startseite