EM-„Hymnen“ im Test: Oceana – „Endless Summer“

Sie sind überall: Jeder Sender und jede Sendung hat mal wieder eine "Hymne" zur Euro 2012 - hinzu kommen zahllose Bands, die auf einmal über Pokale und Turniere singen. Wir testen in den nächsten Tagen ein paar dieser sogenannten "Hymnen". Weiter geht’s heute mit der "offiziellen UEFA-Hymne" von Oceana.

Ein Blick auf die UEFA-EM-Hymne „Endless Summer“ der Sängerin Oceana zeigt worauf es bei einem offiziellen EM-Soundtrack ankommt, im reduziertesten Falle: Wenig Worte, ein paar „Oh“s, ein paar „Yeah“s und natürlich einen sommerlichen Beat. Dass die Hamburger Sängerin auch einen ehemaligen Nationalspieler im Familienstammbaum verzeichnet, ist für dieses Geheimrezept jedoch unbedeutend; ebenso der Fakt, dass sie schon als Choreografin für Seeed und Fettes Brot arbeitete, in den Musicals „Aida“ sowie „Dirty Dancing“ spielte oder als Background-Sängerin mit Peter Fox auf Tournee ging. An ihren ersten Chart-Erfolg „Cry, Cry“ von 2009 wird sich wohl kaum einer erinnern können, bezüglich ihres Fußball-‚Hits‘ „Endless Summer“ sei bis zur nächsten Europa-Meisterschaft dieselbe Prognose gewagt.

Locker flockig, flach und seicht, so wie wir es für einen EM-Soundclip gern haben, verfehlt die 30-Jährige mit ihrer Eigenkomposition nicht das Thema. Mit dem Verzicht auf thematischen Inhalt ist das aber auch nicht schwer: Ihre Lyrics drehen sich um einen endlosen Sommer, Bewegung und Liebe – nur nicht schön formuliert, noch nicht einmal gut aneinandergereiht. Aber wen interessiert das schon, denn die offizielle EM-Hymne wird schließlich hauptsächlich als Hookline-Schnipsel vor und während des Spiels verwendet, und dort fügt er sich optimal ein. Lediglich zum Endspiel gibt es die volle Ladung „Endless Summer“ in einer Live-Darbietung – doch wen stört dann schon die Auswahl der EM-Hymne?

In den Gastgeberländern stürmte Oceana bereits an die Spitze der Charts, bei uns gab es nun einen Platz 13 – damit wird es diese EM-„Hymne“ wohl nicht in die Liste der erfolgreichsten und besten Fußballsongs schaffen – wir zitieren „Endless Summer“: „Yeah“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bewertung: **

Weitere „Hymnen“ im Test:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates