Energie erhalten

Mit den Toten Hosen ins Studio: T.V.SMITH

Die Idee hatte Campino, eines Nachts, nachdem die Toten Hosen gerade mit ihrem alten Kumpel T.V. Smith ein Konzert gegeben hatten. Wieder einmal fragten sich alle, warum eigentlich nicht mehr Leute den Ex-Adverts-Sänger zu schätzen wissen. Schließlich hatte er Punk-Klassiker wie „Gary Gilmore’s Eyes“ und „Bored Teenagers“ geschrieben. Da musste etwas passieren.

Gemeinsam ging man ins Studio, um „Useless – The Very Best Of T.V. Smith“ einzuspielen, das etwas andere Greatest-Hits-Album. „Die Songs sollten einen einheitlichen Sound haben, mit einem guten Produzenten und einer guten Band – und trotzdem ihren alten Spirit behalten. Wir wollten schnell aufnehmen, um den Energie-Level hoch zu halten.“

Der Brite hält an seinen Punkrock-Idealen fest, obwohl er mit 44 keine Illusionen mehr hat: „Es war ein Schock zu sehen, wie schnell die Gesellschaft nach der Punk-Generation ihre Kraft verlor und nicht mehr kämpfte. Wer nicht für seine Überzeugung eintritt, bekommt irgendwann immer die eines anderen aufgedrückt.“ Das wird T.V. Smith nicht passieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates