Es zählt die Verpackung

Im ROLLING STONE Cover Voting 2012 soll nun endgültig die Frage beantwortet werden, wer die schönste Plattenhülle aller Zeiten gemacht hat. Auf die Teilnehmer warten Ruhm - und Gewinne.

Ab und zu behaupten Nörgler, die Kunst der Plattenhüllen-Gestaltung sei bereits in dem Moment röchelnd zugrunde gegangen, als in den 80er-Jahren die CD eingeführt wurde. Wer das als Blödsinn entlarven will, muss jedoch nur – um Beispiele aus 2011 zu nennen – die Damien-Hirst-Fliege der Red Hot Chili Peppers vorzeigen, das gezeichnete Baumhaus der Explosions In The Sky oder die Totenmasken von Rammstein. Soll heißen: Cover-Art lebt, sogar mehr denn je. Weil der Distinktionsgewinn, den auch eine unbekannte Band mit einer spektakulären CD- oder Vinylverpackung erreichen kann, heutzutage eher größer ist als 1967 oder 1973. Als viele die Pappe eh nur hernahmen, um Joints darauf anzurichten.

Was nicht heißen soll, dass die Disziplin nicht bedroht ist. Björk – früher auch eine Meisterin des Jewelcase-Designs – hat die ästhethische Anstrengung im vergangenen Jahr erstmals in die iPad-Apps ausgelagert, die zu „Biophilia“ hochgeladen wurden. Sollte das Produkt Album irgendwann verschwinden, gibt es auch nichts mehr zu verpacken. Weshalb der ROLLING STONE zum Jahreswechsel noch einmal alle Aufmerksamkeit auf die Plattenhülle als solche richtet – mit dem „Cover Voting 2012“, der großen Online-Leserabstimmung, die am Ende, nach Spaß, Grübelei und Debatten, ein nicht gerade bescheidenes Ziel hat: das schönste Albumcover aller Zeiten zu bestimmen.

Wahrscheinlich hat jeder seine ganz individuelle Antwort auf diese Frage. Im Sinne der Mehrheitsfindung mussten jedoch ein paar Regeln aufgestellt werden – und die gehen so: Ab 22. Dezember ist unter der Internetadresse www.rollingstone.de/covervoting eine Liste mit hundert von der Redaktion nominierten, handverlesenen Vorschlägen zu finden, darunter natürlich Klassiker wie die Banane von Velvet Underground & Nico, die erste Ramones und das Nirvana-Baby, aber auch weniger offensichtliche Kandidaten wie The Style Council, Grace Jones, Herbert Grönemeyer oder Robert Wyatt. Nur Volksmusikfreunde und Walgesanghörer dürften in der Vorauswahl gar nichts finden, und sicher gibt es auch das eine oder andere bisher unbekannte Kunstwerk zu entdecken.

Für alle Teilnehmer gilt es dann, aus den Nominierten die persönliche Top Ten auszuwählen, sie im auf der Website bereitgestellten Formular einzutragen und an uns abzuschicken. Natürlich ist pro Mitspieler nur eine einzige Top-Ten-Stimmabgabe zugelassen, aber dafür gibt es genug Zeit zum Nachdenken: Einsendeschluss fürs Cover Voting ist der 16. Januar 2012. Das Ergebnis der Abstimmung wird in der Märzausgabe des ROLLING STONE präsentiert, mit interessanten Geschichten und Interviews zu den Siegeralben.

Neben der kanonischen Erkenntnis gibt es für die Teilnehmer auch noch ganz materielle Güter zu gewinnen. Den Sieger der anschließenden Verlosung erwartet eine großartige WLAN-Stereoanlage der Firma Teufel (www.teufel.de, siehe unten), inklusive Musik-Flatrate vom Streaming-Service Simfy – und ein Special, das nicht im Laden zu kaufen ist: die ROLLING STONE-Cover-Voting-Trophäe, viel besser als eine Goldene Schallplatte, aber in ähnlichem Look (siehe Abbildung links), inklusive Siegercover und eingeprägtem Namen des Gewinners.

Der zweite Preis ist ein hochwertiges Outfit der sportlichen Marke Q1905, bestehend aus Winterboots, Strickcardigan und Ledertasche, der Drittplatzierte kann sich über Original-HD-25-Kopfhörer von Sennheiser (und die passende Tasche) freuen. Außerdem: Turnschuhe, T-Shirt und Tasche, zusammen designed von Asics und Surface To Air (4), eine Deluxe-Edition der George-Harrison-Doku „Living In The Material World“ inklusive zwei DVDs, Blu-ray, CD, Begleitbuch und Kunstdrucken (5), ein Paar CX-310-Ohrkanalhörer von Sennheiser aus der Adidas-Originals-Reihe (6) sowie, vom selben Hersteller, drei Paare CX-300-Black-Ohrkanalhörer (7 bis 10). Viel Spaß – und gutes künstlerisches Augenmaß! jh

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates