ESC 2016: Russische Jurorin verliert Platz in der Jury

In einem Periscope-Video gab die russische Jurorin Einblicke hinter die Kulissen – und verriet dabei auch etwas zu viele Informationen.

Am Samstag (14. Mai) findet in Stockholm der Eurovision Song Contest 2016 statt. Für die russische Jurorin ist bereits schon vor dem Wettbewerb Schluss. Weil Anastasia Stotskaya bei der Generalprobe des ersten Halbfinales am Dienstag (10. Mai) ein Periscope-Video gedreht hatte und damit mehrere Minuten des geheimen Abstimmungs-Prozederes live im Netz streamte, musste sie jetzt ihr Amt niederlegen.

Mehr zum Thema
Justin Timberlake tritt beim ESC-Finale auf und singt „Can't Stop The Feeling“
Im Stream war auch ein Wertungsbogen mit den Teilnehmern des Halbfinales von Dienstagabend zu sehen. Dort hatte die Jurorin bereits schon vor der Show ein deutliches Plus für Holland eingetragen, Griechenland, Finnland und Ungarn dagegen hatten bereits ein Minus von ihr bekommen. Auch dies führte zum Ausschluss des russischen Jury-Mitglieds. Denn Informationen herauszugeben, die Rückschlüsse auf die Bewertung der im Halbfinale stehenden Teilnehmer zulassen, sei untersagt, da anderenfalls das Televoting im Finale beeinflusst werde.

In Absprache mit der Europäischen Rundfunkunion hat der russische Sender RTR ihre Jurorin nach Hause geschickt. Ihre Punkte gehen nicht in die Wertung ein. Der Sender darf nun ein neues Jurymitglied wählen.

Am 12. Mai wird das zweite Halbfinale in Schweden stattfinden.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates