Farm Aid: 15- jähriger Kampf

Als Willie Nelson, Neil Young und John Mellencamp vor 15 Jahren mit „Farm Aid“ eine Hilfsorganisation für notleidende US-Landwirte auf die Beine stellten, da saß Nixon noch im Weißen Haus, und Britney Spears war gerade drei Jahre alt. Heute brummt die US Wirtschaft wie irre, aber dem Gros der Farmer geht es schlechter denn anno ’85 – die Agrar-Multis bestimmen das Geschehen, der unabhängige Landwirt kommt pro Jahr auf gerade mal $7000 Gewinn. Ergo gab es bei der Pressekonferenz zum diesjährigen „Farm Aid“-Festival in Bristow/Virginia lange Gesichter. „Ich hatte gedacht, der erste Event hätte allen Leuten die Problematik sofort klar gemacht, aber die Dinge stehen heute schlimmer denn je“, konstatierte Neil Young, der später nach Arlo Guthrie, Travis Tritt, Alan Jackson, Barenaked Ladies und John Mellencamp überraschend mit seinen Kollegen Crosby, Stills und Nash die Festival-Bühne betrat. Den Höhepunkt aber lieferte der Auftritt von Willie Nelson, der mit einer Bigband antrat, in der Tipper Gore die Congas bearbeitete. Nur einer konnte leider nicht dabei sein: Rob Thomas von Matchbox Twenty, der seinen großen Heroen Willie ein paar Wochen zuvor in New York endlich kennen lernen durfte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates