„Faruk“ auf der Berlinale – mit Soundtrack von K.S. Elias

„Faruk“ von Asli Özge läuft in der Panorama-Sektion des Film-Festivals.

„Faruk“ ist die Geschichte eines Mannes im Spätwinter seines Lebens in Istanbul. Erzählt wird in dem Film von Asli Özge, wie der 90-jährige Faruk zum zunächst eher überraschenden Protagonisten eines Films seiner Tochter über den drohenden Abriss seines Wohnblocks in der türkischen Metropole wird.

Er gibt die Hoffnung nicht auf, die Zerstörung seines Lebensraums irgendwie zu verhindern. Dafür besucht er sogar Sitzungen der Gebäudeverwaltung und spricht mit jedem Entscheidungsträger, der doch noch etwas verändern könnte.

An Originalschauplätzen gedreht, erzählt das Drama, wie auch in Istanbul die Folgen der Gentrifizierung für viele Menschen zum Albtraum werden können und ist zugleich eine berührende Erzählung über die tiefe Beziehung zwischen Vater und Tochter.

Die bewegende Musik zu dem Film, der bei der Berlinale in der Panorama-Sektion läuft (Termine unten), schrieb Karim Sebastian Elias. Der umtriebige Filmkomponist ist ROLLING-STONE-Lesern schon länger bekannt. Er arbeitete zuletzt unter anderem an der Vertonung der ZDF-Serie „Die Zweite Welle“. Auf den Score für „Faruk“ ist er besonders stolz. Die Musik für den Film wurde mit einem Streichquintett der Staatskapelle Halle eingespielt.

Hier und hier gibt es den Score zu „Faruk“ im Stream zu hören

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Elias: „Heutzutage einen Soundtrack mit einem Streichquintett gestalten zu dürfen – ohne jegliche Elektronik – war ein künstlerisches Geschenk.“

„Faruk“ auf der Berlinale

  • 17. Februar, Samstag
    19:00
    Haus der Berliner Festspiele
    Subtitles: English
  • 18. Februar, Sonntag
    22:00
    Zoo Palast 2
    Subtitles: English
  • 19. Februar, Montag
    21:30
    Cubix 5
    Subtitles: German
    Mit Q&A
  • 20. Februar, Dienstag
    18:30
    Cubix 9
    Subtitles: English
  • 21. Februar, Mittwoch
    15:30
    Babylon Kreuzberg
    Subtitles: English
  • 25. Februar, Sonntag (Berlinale Goes Kiez)
    18:45
    Cubix 5
    Subtitles: English
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates