Fehler im System

Große Produktion und klassisches Songwirtmg - HAL aus Dublin liefern Nostalgie deluxe

Natürlich denkt man beim Namen HAL zunächst an HAL 9000, den Bordcomputer in Stanley Kubricks „2001 – A Space Odyssey“, der an dem Widerspruch zugrunde geht, einen Fehler begangen zu haben, aber zugleich von seiner Fehlerlosigkeit überzeugt zu sein. Wenn man dann allerdings „HAL“, das erste Album der gleichnamigen Band aus Dublin, zum ersten Mal hört, fühlt man sich eher an Hai David, Songwriting-Partner von Burt Bacharach, oder Hal Blaine, Session-Schlagzeuger von u.a. Phil Spector, erinnert „Wir vereinen das Beste aller Hals in uns“, lacht HAL-Bassist und Harmonie-Sänger Paul Allen. „Wir lieben den Film, die Produktionen von Phil Spector und das klassische Songwriting von David und Bacharach und all den anderen Leuten aus dem Brill Building sowieso.“

Kaum verwunderlich also, dass HAL aus einem Songwriting-Team entstanden. Pauls Bruder David und Stephen O’Brien lernten sich vor sechs Jahren auf einer Party kennen und begannen bald, gemeinsam Songs zu schreiben. 2001 gingen sie damit erstmals an die Öffentlichkeit. Paul stieg als Bassist ein, einen Schlagzeuger hatten sie bei damals noch nicht. Dafür besuchten aber bereits die ersten Späher von Plattenfirmen ihre Konzerte. Einer von ihnen war Geoff Travis von Rough Trade. „Er sagte, daß wir – wenn wir es wirklich ernst meinten – einen Schlagzeuger brauchten. Also suchten wir einen, und er nahm uns unter Vertrag.“ Dann dauerte es eine ganze Weile, bis HAL ihre Vision vom perfekten Pop verwirklicht sahen. Mitte 2004 erschien die erste Single, dann ging man mit Edwyn Collins ins Studio, der das Album produzieren sollte. „Er bevorzugt Live-im-Studio-Produktionen, und das entsprach nicht unseren Vorstellungen“, erklärt Paul, und so nahm man lieber mit Tears For Fears-Produzent Ian Stanley auf, brütete monatelang über Arrangements, Gesangsharmonien und dem perfekten Pop. Der lebhafteste und frischeste Song auf „HAL“ ist allerdings „Play The Hits“, die einzige übrig gebliebene Collins-Produktion. Hoffen wir, daß HAL mit dem Widerspruch zwischen Perfektion und dem Fehler, möglicherweise den falschen Produzenten gewählt zu haben, leben können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates