Flaggenschändung: Die Bloodhound Gang erzürnt Russland

Als sich Bloodhound-Gang-Bassist Evil Jared bei einem Auftritt in der Ukraine die russische Flagge durch den Schritt zog, ahnte er sicher noch nicht, welch mächtige Feinde er sich damit in Russland machen würde.

Die hauptberuflich spätpubertäre Bloodhound Gang hat sich Ärger mit den russischen Autoritäten eingehandelt. Grund ist ein Video, dass den Bassisten Jared Hasselhoff (alias „Evil Jared“) dabei zeigt, wie er sich mit kindlicher Freude eine russische Flagge vorne in die Hose stopft und anschließend hinten wieder rauszieht.

Ein Fan hatte die vermeintlich staatsfeindliche Handlung bei einem Auftritt am 31. Juli in Odessa gefilmt. „Don’t tell Putin“, hatte man noch von der Bühne weg gesagt, doch es nützte nichts, irgendwie fand der Clip seinen Weg unter die Argusaugen des russischen Kulturministers Wladimir Medinski.

Der noch relative junge Minister twitterte daraufhin erbost: „Die Bloodhound Gang packt ihre Sachen, diese Idioten werden nicht in Kuban auftreten.“ Als Konsequenz wurde der geplante Auftritt beim Kubana-Festival abgesagt, Evil Jared wurde von der Polizei vernommen und die ganze Band am Flughafen von Regierungstreuen mit Tomaten und Eiern beworfen.

Doch damit ist der Spass noch nicht ausreichend gesühnt worden: Anscheinend wird derzeit geprüft wie man die Musiker für die Flaggenschändung vor Gericht bringen und selbst die Organisatoren zur Verantwortung ziehen könne. So zitierte ein Nachrichtendienst den russischen Parlamentspräsident Sergej Newerow mit folgenden Worten: „Es geht darum, wer sie nach Russland eingeladen hat, wer ihre Konzerte organisiert und sie bezahlt hat“.

Evil Jared hat unterdessen selbst Stellung zu dem Vorfall bezogen. Wie die Nachrichtenseite Yuga.ru berichtet, sagte Jared, dass er mit seiner Aktion niemanden angreifen wollte – es sei nun mal Tradition, dass alles, was bei der Bloodhound Gang  auf die Bühne geworfen werde den Weg durch seine Hose gehen müsse.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates