Four-String-Furor

5 Ukulele-Songs aus 50 Jahren Popgeschichte, die Sie unbedingt gehört haben sollten.

„Tip-Toe Thru The Tulips With Me“

Tiny Tim, 1968

Der Zufalls-Hit des Folkies, der mit seiner Kastraten-Stimme eine Melodie aus der Zeit der Großen Depression ausgrub. Süß und gespenstisch zugleich.

„Blue Red And Grey“

The Who, 1975

Auf der wohl rockigsten Ukulele-Nummer der Musikgeschichte haut Pete Townshend in die vier Saiten und lässt uns gleich mehrfach wissen, dass er „every minute of the day“ liebe.

„While My Guitar Gently Weeps“

Jake Shimabukuro, 2006

Der YouTube-Hit beginnt unspektakulär, doch zum furiosen Finale bearbeitet Shimabukuro die Ukulele wie ein hawaiianischer Eddie Van Halen.

„Hey, Soul Sister“

Train, 2010

Die Comeback-Single der US-Band war ursprünglich für Gitarre geschrieben, doch im Studio stieg man auf Ukulele um – der Top-3 Hit löste in den USA einen wahren Uke-Boom aus.

„Sleeping By Myself“

Eddie Vedder, 2011

Ein Mann, eine Ukulele und seine große Meditation über Einsamkeit: Dieses Highlight von „Ukulele Songs“ wurde von Pete Townshends „Blue Red And Grey“ inspiriert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates