Fragwürdige Auktion: Das „weiße Album“ der Beatles, von Charles Manson unterschrieben

Für 49.000 US-Dollar ist eine von der Manson-Familie und Charles Manson persönlich unterschriebene Kopie des "weißen Albums" der Beatles über iOffer zu beziehen.

Das „weiße Album“ der Beatles (1968) ist ein Meilenstein der Musikgeschichte. Eine fragwürdige Kaufoption tut sich jetzt für Sammler mit zweifelhaftem Geschmack und nötigem Kleingeld auf. Für ein Exemplar der Platte wird auf „iOffer“ eine Summe von 49 000 US-Dollar verlangt.

Warum der Preis so hoch angesetzt wird? Weil der US-amerikanische Kriminelle Charles Manson darauf seine Unterschrift gesetzt hat, sowie weitere Mitglieder der sogenannten Manson-Familie.

Seit 1972 im Gefängnis: Charles Manson
Seit 1972 im Gefängnis: Charles Manson

Wie „uproxx“ berichtet, wurde das Cover von Manson auf der Frontseite in Blau unterschrieben.“Can you live in sin or in it LAST WORD-NO easy, Charles Manson” – mit diesen Worten „schmückte“ er das Cover.

Weitere Unterschriften kamen von Mitgliedern der sogenannten Manson-Familie: Susan Atkins, Leslie Van Houten, Charles „Tex“ Watson und Pat Krenwinkel.

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 12.25.25
Unterschriften der Manson Familie (Screenshot)

Die Verbindung mit „Helter Skelter“

Manson verbüßt seit 1972 seine lebenslange Haftstrafe im kalifornischen Strafgefängnis in Corcoran, da er Ende der 60er-Jahre mehrere Personen in seinem Auftrag ermorden ließ.

[artist]

Darunter die damalige Frau von Regisseur Roman Polański, Sharon Tate. Die schwangere Schauspielerin wurde vom 08. auf den 09. August 1969 von Mitgliedern des Manson-Clans in Los Angeles ermordet. Die Tötungs-Serie, bei der noch vier weitere Personen ums Leben kamen, gingen als die „Tate-Morde“ in die Geschichte ein.

Die Taten werden oft mit dem auf dem „weißen Album“ enthaltenen Stück „Helter Skelter“ in Verbindung gebracht. Charles Manson bezog sich mehrfach auf das Lied, in dem er es auf seine Helter-Skelter-Theorie anwendete: Diese geht von einem apokalyptischen Rassenkrieg aus, in dem es gerechtfertigt ist Mitglieder der High Society zu ermorden.

Hier den Song „Helter Skelter“ hören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

 

:

pr/jd Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates