Für 1000 Dollar und mehr: Ebay versteigert Musikinstrumente von Lou Reed


von

>>> Sehen Sie in unserer Galerie: Rare Fotos von Lou Reeds letzten Live-Besuchen in Deutschland

Beinahe acht Monate nach Lou Reeds Todscheint die Zeit gekommen zu sein, das über die Jahre angesammelte musikalische Inventar unter die Menschen zu bringen. Obwohl die wichtigsten Gitarren und Verstärker von seiner Tour-Produktions-Firma Sister Ray Enterprises in Archiven verwahrt wird, bleibt anscheinend eine Menge Material, wie z.B. originale Kurzweil Keyboards oder Verstärker für Akustik-Gitarren übrig, das nun über einen extra dafür geschaffenen Ebay Store versteigert werden soll.

Jedes der sicher nicht günstig zu habenden Instrumente und Geräte (Interessierte sollten 1000 US-Dollar für einen Verstärker durchaus einplanen) wurde von Reed und seiner Band auf der Bühne eingesetzt. In den nächsten Tagen werden, laut Informationen auf seiner Facebook-Seite, weitere Kostbarkeiten eingestellt. Wer in New York wohnen sollte, kann dabei in den Genuss einiger Geräte-Sessions kommen, um vor Ort zu beobachten, wie das Equipment klingt. Alle Einnahmen aus der Auktion werden dann dem Lou Reed Archive zugeführt werden.

Reed starb im letzten Oktober im Alter von 71 Jahren an Leberkrebs. Er hinterlässt ein nach wie vor einflussreiches musikalisches Erbe als Frontmann von Velvet Underground und Solo-Künstler, das die Pop-Musik mehr als vier Jahrzehnte geprägt hat. Zuletzt hatte der immer neugierige und für alle musikalischen Genres offene New Yorker mit Metallica gemeinsam auf der Bühne gestanden. Ein Leben lang war Reed fasziniert von der Möglichkeit, den eigenen Sound technisch weiter zu entwickeln, wie er selbst einmal in einem Interview kurz vor seinem Tod bekannt hat:

„Ich habe jedes Album selbst neu abgemischt. Ich musste einfach die Möglichkeiten neuer Technologien ausnutzen. Und es war so schön, das zu hören, ich musste weinen. Ich bin emotional sehr aufgewühlt wegen der Sounds. Sie sind mit Worten einfach nicht zu beschreiben…Da gibt es einfach einen Sound in deinem Kopf, es sind deine Nerven oder das durch dich strömende Blut. Es ist unglaublich, das zu hören.“

🌇Bilder von "Lou Reed 2012 in Deutschland" jetzt hier ansehen