Spezial-Abo

Galerie: Alle von Nile Rodgers produzierten Alben


von

Man kann es schon so sagen, Nile Rodgers ist eine lebende Legende. Mit seinem musikalischen Partner Bernard Edwards und ihrem gemeinsamen Projekt Chic brachte er musikalische Raffinesse in den Disco-Sound der 70er, nutzte die Zeit nach dem Abebben der Welle für innovatives Solo-Material und drückte in den 80er Jahren zig Hitalben als Produzent seinen Stempel auf.

Dabei ließ er es sich fast nie nehmen, mit seiner Gitarre mit in die Aufnahmekabine zu kommen. Ob bei Madonna, David Bowie oder Eddie Murphy, Rodgers rhythmische Funkgitarre ist der rote Faden vieler seiner Produktionen, ebenso das krachig satte, aber gleichzeitig mit viel Hall ausgestattete Schlagzeug.

Erst kürzlich widmete BBC Four eine einstündige sehr sehenswerte Dokumentation dem Leben des leider 2010 mit Krebs diagnostizierten Nile Rodgers. Wir haben in einer Galerie alle von ihm produzierten Alben versammelt, Chic-Platten ausgenommen.


20 große Irrtümer der Popgeschichte

Weiterlesen
Zur Startseite