Garbage: Roots-Suche

Bevor Garbage ins Studio gingen, um ihr drittes Album in Angriff zu nehmen, nahm SHIRLEY MANSON noch ein paar Stunden Gitarren-Unterricht. Sie fand das, was sie bis dato auf der Klampfe geleistet hatte, „shit“, und als überzeugter Beatles-Fan legte sie sich neben einer Fender Stratocaster und einer Riclcenbacker auch eine Epiphone Casino-Gitarre zu – das Hackbrett, das John Lennon auf „Revolver“und „Lei H ße“eingesetzt hatte. „Nun spielt sie ununterbrochen entweder Beatles-Songs oder Motörhead-Riffs“, kommentierte Garbage-Drummer Butch Vig die Gitarren-Eskapaden seiner Frontfrau. Das Album, das im Frühjahr erscheinen soll, ist laut Vig „richtig ietl, dreckig und heavy“, denn die Band ergatterte in den legendären Londoner Trident Studios ein betagtes Mischpult, das schon Led Zeppelin und Black Sabbath benutzt hatten. Nun steht das Ding in einem Studio in Madison/Wisconsin und muss wohl – nebst den Gitarren – Shirley zu den „persönlichsten Songs ever“ inspiriert haben. Sagt jedenfalls Butch Vig…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates