Gene Simmons: „Prince war das ganz große Ding“

Der KISS-Bassist erinnert sich in einem Interview mit CNN an Prince, der für ihn nicht nur ein einmaliger Künstler war, sondern auch ein besonderer Mensch.

Gene Simmons hat sich in einem ausführlichen Gespräch mit CNN über Prince geäußert und sich tief vor dem Sänger verneigt. Für ihn sei der Musiker, der am 21. April aus bisher noch nicht geklärter Ursache verstorben war, ein „einzigartiger Typ“ gewesen, der in seiner Karriere alles erreicht hätte.

Mehr zum Thema
Kein Wirbelsturm kann ihn stoppen: Stevie Wonder covert Prince' "Purple Rain" im Regen

Simmons: „Viele Menschen, die Prince kannten, wussten, dass er hinter der Bühne ein sehr privater, fast schüchterner Mann war. Ich habe ihn zwar nicht wirklich gut gekannt, aber doch ein wenig mehr als die meisten Menschen. Bis zu seinem Tod war er ein sehr zurückgezogener Mensch. Er lebte in Minneapolis, seit er geboren war.“

Der KISS-Bassist war vor allem auch von Prince‘ Engagement für jene angetan, die es im Leben nicht so gut hatten wie er. „Eine Sache, über die ich unbedingt noch reden will, ist Prince‘ Humanismus. Nur wenige Personen wissen, dass er Fans bei Konzerten aufforderte, nachdem sie Karten für seine Auftritte kauften, auch etwas zu essen für Minderbemittelte bereitzustellen“, so der 66-Jährige. „Man, das ist wirklich wesentlich cooler, als würde man einfach nur auf der Bühne stehen und sagen ‚Seht zu mir auf! Seht zu mir auf!’“

Für Simmons wäre es geradezu ein Verbrechen, wenn die nächste Generation der 14-Jährigen keinen Zugang mehr zu Prince fänden – gerade weil viele der Musiker unserer Zeit seiner Meinung nach ihre Musik schlussendlich produzieren ließen. „Er hat wirklich alles selbst gemacht, geschrieben, produziert, arrangiert, technisch umgesetzt“, sagte der KISS-Bassist.

Prince‘ Leichnam wurde am 21. April im Fahrstuhl seines Anwesens in Paisley Park in Minnesota aufgefunden. Die Ermittlungen zur Todesursache sind noch nicht abgeschlossen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates