Gérard Depardieu wird 70 – und nie war er besser als in diesem Comic

Dem Zeichner Mathieu Sapin ist mit seinem heiter-sarkastischen Comic „Gerard“ ein erstaunlich ehrliches Porträt des cholerischen Superstars des französischen Films gelungen.

Gérard Dépardieu ist gewiss kein Leisetreter. Der bullige französische Schauspieler weiß nur zu gut, dass er schon lange ein exzellent zu vermarktender französischer Exportartikel ist. Dabei gehört zum Markenkern selbst das Unkontrollierbare, etwa wenn Dépardieu schambefreit in ein Flugzeug pinkelt.

Mehr zum Thema
„The Stan Lee Story“: Bilder eines Comic-Virtuosen

Der am 27. Dezember 70 Jahre alt gewordene Bonvivant ist eben ein Mann der Superlative, im Guten wie im Schlechten. Doch bisher bekam ihn noch keine Dokumentation und schon gar keine Biographie zu fassen.

Gérard Depardieu
Gérard Depardieu
Amazon

Depardieu zitiert Peter Handke und säuft Mineralwasser

Das gelang nun ausgerechnet dem französischen Zeichner Mathieu Sapin, der in Deutschland noch viel zu wenig bekannt ist. Er wurde buchstäblich mehrere Jahre lang zu so etwas wie einem Schatten des cholerischen Gourmets, begleitete ihn auf eine Reise in den Kaukasus (für eine Dokumentation über Alexandre Dumas) und später überall dorthin, wo es sich der Bauchmensch gerade gemütlich machte.

Mehr zum Thema
„Rein in die Fluten!“: Strandurlaub ist doch reinste Comedy
Was zunächst wie eine nicht enden wollende Demütigung beginnt (Dépardieu nennt Sapin „Tim“, weil er Comiczeichner ist und der Schauspieler eben „Tim und Struppi“ mag), wandelt sich schließlich zu einer fast schon freundschaftlichen Beziehung, die dem oft wie ein Widerling auftretenden Psychotiker die Möglichkeit gibt, sich von seiner auffallend belesenen, gar charmanten Seite zu zeigen. Wenn nicht wieder der nächste Wutanfall lauert.

Mehr zum Thema
Frauen im Film: Wie funktioniert eigentlich der Bechdel-Test?

„Gérard“ ist eine urkomische, Weltweisheiten im Seitentakt absondernde Reise mit einem vom Aussterben bedrohten Urviech von einem Künstler.

Oleg Nikishin Getty Images
Reprodukt
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates