‚Get Lucky‘ knackt Rekorde – schafft es aber nicht auf Platz 1 der UK-Charts

Der Werbeaufwand hat sich gelohnt, die Hysterie hat gefruchtet: 'Get Lucky' von Daft Punk bricht Streaming-Rekorde, das Album 'Random Access Memories' führt in einigen Ländern bereits jetzt die Download-Charts an. Für Platz 1 der britischen Single-Charts hat es jedoch nicht gereicht.

Der Werbeaufwand und die Geheimhaltungstrategie haben Früchte getragen. Daft Punks „Get Lucky“ wurde kurz nach Erscheinen die meistgehörte Single bei den bekannten Streamingdiensten und in den Download-Charts.

So meldete der in 182 Ländern vertretene Streamingdienst Deezer auf seinem Blog, dass „Get Lucky“ den Song „Diamonds“ der bisherigen Rekordhalterin Rihanna weit hinter sich gelassen hat. 

Auch beim schwedischen Spotify meldete man Ähnliches. In den USA und Großbritannien war „Get Lucky“ der Track mit der höchsten Streaming-Quote innerhalb eines Veröffentlichungstages. Label-Relations-Direktor Will Hope sagte, „Random Access Memories“ könnte das „größte Album des Jahres“ werden.

Auch bei den tatsächlichen Downloads haben sich Daft Punk schnell an die Spitze bewegt. In Frankreich und England erreichte die Single Platz eins der i-Tunes-Charts, in den USA Platz 3.  Das am 17. Mai erscheinende Album „Random Access Memories“ kletterte in Frankreich, Griechenland und Italien bereits auf Platz eins der beliebtesten i-Tunes-Alben, allein aufgrund der Vorbestellungen.

Für Platz eins der britischen Single-Charts, in die die i-Tunes-Verkäufe mit einfließen, hat es jedoch nicht gereicht. Dort stieg „Get Lucky“ auf drei ein – hinter Rudimental („Waiting All Night“) und Will.i.am (#“ThatPower“), an dem Justin Bieber beteiligt ist.

Nach Veröffentlichung der Single scheint die Geheimniskrämerei der beiden Chrom-Köpfe erstmal vorbei zu sein. Für die französische Wochenzeitung „Le Nouvel Observateur“ besprachen sie Track für Track von „Random Access Memories“. Den Gastsänger Pharell bezeichneten sie dabei als „geborenen Performer“, „mystisch“ und „elegant“.

Die Häppchenstrategie der beiden Franzosen hatte vor Veröffentlichung der Single bizarre Züge angenommen. Kurze Teaser-Videos wurden von Fans zusammengeschnitten, hunderte vermeintliche „Leaks“ wurden im Netz als Original ausgegeben, und in Tokyo beschallten sogar Daft-Punk-Trucks die Straßen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates