Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Gewinnen: Tickets für die Tour von MC50 + Vinyl-Boxen

Mit MC5 feierte vor 50 Jahren eine der prägendsten Punkbands aller Zeiten ihr Bühnendebüt. Den Mitschnitt ihrer Detroit-Konzerte vom Oktober 1968 veröffentlichten sie als „Kick Out The Jams“, das ROLLING STONE zu einem der besten Punk-Alben kürte: „Schon im April 1969 nannte Lester Bangs diese Band aus Detroit in seiner Besprechung zu „Kick Out The Jams“ „a bunch of 16 year old punks on a meth power trip“.

Das klingt fast wie ein Kompliment, aber so war es nicht gemeint. „Lächerlich, anmaßend, prätentiös“ fand er dieses Album, und irgendwie hat er damit ja auch recht. MC5 mischten Beat-Poetry, die Hippie-Lyrik von Sun Ra und linke Agitation und klauten dazu Tunes von John Lee Hooker und den Troggs. Aber es ist die wahnsinnige Energie der auf Free-Jazz getuneten Gitarren von Fred „Sonic“ Smith und Wayne Kramer, die dieses Live-Album so bemerkenswert macht. Die Haltung dahinter war schon Punk, die Musik zog auf dem nächsten MC5-Album „Back In The USA“ nach.“

„Kick Out The Jams“ und MC5 sind Musikgeschichte und Grund das 50. Jubiläum dieser beiden Auftritte zu feiern. Wayne Kramer hält als einziges verbliebenes Mitglied die Flagge hoch – aber seine Unterstützung aus der neuen Generation ist erstklassig.

Kooperation

ROLLING STONE verlost 1x die „Total Assault: 50th Anniversary Collection“ Vinyl-Box und jeweils 1×2 Tickets für die Konzerte in Köln (27.11.), Berlin (28.11.) und Hamburg (29.11.). Wer gewinnen will, muss nur das Formular ausfüllen und MC50 + Wunschstadt angeben.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

PLZ (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Ihre Lösung (Pflichtfeld)


Weihnachten: Bei diesem Baumschmuck bekommen Musikfans leuchtende Augen

Diese Metallica-Weihnachtskugeln machen sich gut am Baum: https://www.instagram.com/p/Bq2xosmAvJE/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1d0fbjk0mo2a6 Hier schmückt Ziggy Stardust den Baum: https://www.instagram.com/p/BqtxQdUFw7b/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1cr6ehmbb0f2a https://www.instagram.com/p/Bq-Y6sQj7FM/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=14n3tai8br56k Frohes Fest mit den Foo Fighters: https://www.instagram.com/p/BqssseNFj3u/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1rrxboccozzjf Familienkompromiss – neben Minnie Maus hängt eine schwarze Motörhead-Kugel: https://www.instagram.com/p/BrLf7Zrlglk/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=wgwvl80wm59t Auch Kiss-Figuren machen sich gut als Weihnachtsdekoration: https://www.instagram.com/p/w2mNorNgqu/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=c38z3hkv5ruv Oder warum nicht gleich ein Plektrum zum Baumanhänger umfunktionieren? https://www.instagram.com/p/BrV8K6TDI-f/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=lj5j18tdu68g Vinyl-Liebhaber schmücken ihre Weihnachtsbäume gleich mit Platten: https://www.instagram.com/p/BrKcFAZnXDW/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=71tkh6u1u3by Auch Fans von Pearl Jam haben den passenden Weihnachtsschmuck im Schrank: https://www.instagram.com/p/Brq0HUdg91g/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=yjpe3mex6r7w The Rolling Stones als Deko für die Tanne: https://www.instagram.com/p/vmjuSjN7ix/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=ol90kk9xj2ix Joe Strummer als „Little Strummer Boy“: https://www.instagram.com/p/Br0uCtogotZ/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=86xrplectz7k Auch The Beatles dürfen am Baum natürlich nicht fehlen: https://www.instagram.com/p/BdG8koGAaGO/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1xbrn0w0l7kf6 Dieser Musik-Fan hat…
Weiterlesen
Zur Startseite