Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Maisie Peters

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: AC/DC: 10 Dinge über die Band, die Sie garantiert noch nicht wussten

Erstmals nach Chris Cornells Tod: Soundgarden-Mitglieder kehren gemeinsam auf die Bühne zurück

Die Protopunk-Band MC5 feiert das 50-jährige Jubiläum des Debüt-Albums „Kick Out The Jams“ mit einer ausgedehnten Tour und hochkarätiger Besetzung: Matt Cameron, auch Schlagzeuger bei Pearl Jam, sowie Kim Thayil werden an der Seite von Gründungsmitglied Wayne Kramer spielen. Ebenfalls dabei: der Bassist und Erfolgsproduzent Don Was sowie Marcus Durant (Zen Guerilla). Nur Soundgarden-Bassist Ben Shepherd ist bei dem Projekt nicht involviert.

Unter dem Namen MC50 wird die Band am 8. Juni alle acht Songs des Debütalbums sowie ausgewählte Stücke aus dem Backkatalog performen. Schon 2010 spielte Matt Cameron gemeinsam mit Pearl Jam, Dave Grohl und Gitarrist Alain Johannes den Song „Kick Out The Jams“:

Mit dem Tod von Chris Cornell im Mai 2017 wurden auch sämtliche Pläne für Soundgarden auf Eis gelegt. Unter anderem sollte die Band im September 2017 beim „CalJam“, dem von „Foo Fighters“-Frontmann Dave Grohl kuratierten Festival, auftreten. Cameron verabschiedete sich damals auf Facebook mit folgenden Worten von seinem langjährigen Freund und Musikerkollegen: „Mein schwarzer Ritter ist gegangen. Danke für das unglaubliche Ausmaß an Freundlichkeit und Liebe.“

Chris Cornell und Soundgarden: Die frühen Jahre

 

 


ROLLING STONE präsentiert: Billy Bragg - Tour verschoben

Seit über 30 Jahren ist Billy Bragg das musikalisch-politische Gewissen Großbritanniens. Bekannter noch ist er aber für seine schönen und traurigen Liebeslieder oder die mit Wilco aufgenommenen Song-Erinnerungen an Woodie Guthrie. Zuletzt veröffentlichte der Engländer die Mini-LP „Bridges Not Walls“. Für seine sechs Deutschland-Konzerte in zwei Städten hat Bragg sich etwas Besonderes ausgedacht. Er spielt drei Gigs in Hamburg und Berlin, und er unterteilt die Sets nach seiner Diskografie: Der erste Abend wird ein Set aus Liedern all seiner Werke, der zweite Abend besteht aus Songs aus den ersten drei Alben – und der dritte aus Songs aus den nächsten…
Weiterlesen
Zur Startseite