Glaube, Liebe, Hoffnung (12): Die deutsche Elf muss Nordirland weghauen – und zwar klar


von

Fascht no‘ g’fährlicher als die Uh-krah-iiiine!

Jetzt warnt Jogi Löw schon vor Nordirland. Wo sind wir denn? Dies ist die deutsche Nationalmannschaft. Die erfolgreichste Mannschaft aller Europameisterschaftsturniere. Der Weltmeister. Die deutsche Nationalmannschaft muss den Anspruch haben, ihre Spiele zu dominieren, ihrem Gegner – egal wer es nun ist, aber ganz bestimmt Nordirland – ihr Spiel aufzuzwingen, Chancen über Chancen herauszuspielen, so wie England gegen die Slowakei, auch wenn es dann nicht geklappt hat, so wie England in der zweiten Halbzeit gegen Wales, so wie die Spanier in beiden Spielen. Das ist die Aufgabe.

Die deutsche Nationalmannschaft darf keine Angst vor Nordirland haben. Sie muss die weghauen und zwar klar.

+++

Derzeit aber spielt das DFB-Team unter Jogi Löw Merkelfußball, Leistungssport als Physik des feinen Austarierens und Stellschrauben-verdrehens, Fußball als Geschäft einer schwäbischen Hausfrau, für die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist. Jogi Löw ist die Mutti des europäischen Fußballs.

+++

Tja, aber was soll denn sonst man zu dieser deutschen Mannschaft sagen? Beide bisherigen Spiele der Deutschen waren nicht schön. Es war zwar kein Rumpelfußball alter Couleur, aber es lief auch nichts rund. Die Abwehr brachte nichts nach vorn, die Offensivspieler schwächelten in der Verteidigung. Sichtbar faltete Jerome Boateng, der sich gerade zu einem neuen Führungsspieler mausert, während des Polen-Spiels Schürrle und Müller zusammen, weil die entweder zu wenig mitarbeiteten (Schürrle) oder beim Mitarbeiten Fehler in Serie produzierten, unnötige Freistöße und Ballverluste (Müller).

+++

Nach der Enttäuschung des 0:0 gegen Polen wurde viel debattiert. Die einen argumentieren, es sei wieder typisch deutsch schwarzzumalen. Andererseits wirken viele Aussagen, als seien die Deutschen auch Weltmeister im Schönfärben.
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben: Das deutsche Team hat in beiden Spielen den Sieg nur mit Riesenglück errungen. Gegen die Ukraine gewann man mit 2:0, aber das hat auch Nordirland geschafft. Ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen, in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit hat Deutschland die Kontrolle verloren, wie lange nicht mehr, und nur durch Glück, Boateng und Neuer gab es keinen Gegentreffer. Und gegen Polen hätte man gut verlieren können. Die DFB-Elf steht nicht gut in der Abwehr, und ist kaum in der Lage, Torchancen aus dem Spiel zu entwickeln.



Werbung

Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: 5 emotionale Momente in „The Last of Us“

„The Last of Us Part II“ ist ab jetzt für die PlayStation 4 erhältlich – hier erinnern wir an die emotionalsten Momente aus dem ersten Teil.

Mehr Infos
Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Schallplatten erleben eine echte Renaissance. Das ist nun nicht wirklich eine neue Nachricht. Seit Jahren steigen die Vinyl-Verkaufszahlen an, inzwischen holen sie sogar die Umsätze von CDs ein. Der Blick richtet sich aber inzwischen auch wieder vermehrt auf ältere Vinyl-Alben, die sehr selten sind und aus diesem Grund von Jahr zu Jahr wertvoller werden. Manch einem Käufer ist vielleicht gar nicht bewusst, welche Schätze auf dem Dachboden verstauben. Auch aus diesem Grund hat das australische Versicherungsunternehmen Noble Oak gemeinsam mit Ian Shirley, Herausgeber des Record Collector's Rare Record Price Guide, eine Liste der 50 wertvollsten Platten der Welt zusammengestellt. Aufgenommen wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite