Spezial-Abo

Glaube, Liebe, Hoffnung (23): „Das hätte man auch anders lösen können“


von

„Verbrennt eure Gesetze und macht deren neue! Woher die neuen nehmen? Aus der Vernunft!“

Voltaire

Spielt jetzt Wales gegen Island im Finale? Hoffentlich nicht. Wer würde sich so ein Spiel angucken wollen? Ich nur als Berichterstatter. Der leidenschaftliche Sieg der Waliser gegen den weiterhin geheim bleibenden Geheimfavoriten aus Belgien hat zwar Spaß gemacht, aber er führt zu nichts außer zur Steigerung des walisischen Alkoholverbrauchs und zum Rausschmiß des erfolgreichsten belgischen Nationaltrainers aller Zeiten, und bringt den Fußball nicht weiter.

Und über die Isländer habe ich alles gesagt. Für Fußballzwerge interessieren sich nur Wichtel. Hoffen wir also am Mittwoch auf Portugal, und heute Abend auf die Franzosen. Dann wird das Halbfinale lustig.
+++
Man kann es drehen, wie man will: Man kann sagen, dass die deutsche Nationalmannschaft es am Samstag geschafft hat, ihre schwarze Serie gegen die Italiener bei großen Turnieren endlich zu beenden. Man kann es aber auch so sehen, dass die Deutschen die Italiener weiterhin nicht in einer regulären Spielzeit, oder auch nur innerhalb der Verlängerung besiegen konnten. Erst das Elfmeterschießen – von dem wohl jeder zugeben würde, dass es  Glücksspiel und Nervensache und Zufall ist – brachte den Deutschen den Sieg. Und so haben ein paar andere Serien gehalten: 1. Unter Löw hat das Team bei jedem Turnier das Halbfinale erreicht. 2. Immer wenn Deutschland als amtierender Weltmeister bei einer EM antrat, schaffte es das DFB-Team ins Finale – verlor allerdings jedes Mal. 3. Deutschland hatte die letzten fünf seiner Elfmeterschießen bei WM- oder EM-Turnieren gewonnen. Jetzt sind es sechs.

Jogi Löws Buberlpartie geht also weiter. Die Jungs spielen nun im Halbfinale gegen Frankreich oder Island.
+++
„Wir sehen auf jeden Fall ein tolles Spiel heute.“ sagte Mehmet Scholl vor Beginn. Stimmt. Es war ein taktisch hochspannendes, hochkonzentriertes Duell. Beide spielten mit 3-5-2 – Formationen, wobei die deutsche im Angriff dann doch eher einem 3-6-1 ähnelte, in der Abwehr gelegentlich sogar als 5-3-1-1 auftrat.



Pearl Jam live in Deutschland: Tour-Termine für 2021 stehen fest

Gute Neuigkeiten für Fans von Pearl Jam: Die Band hat zwei Ersatztermine für die ausgefallenen Deutschland-Shows im Juni bekanntgegeben. Anfang April hatten Pearl Jam ihre geplanten Konzerte aufgrund der Corona-Krise absagen müssen. In einem Statement erklärte die Band damals: Angesichts der globalen COVID-19-Pandemie wurden Pearl Jams Europa-Tourdaten für 2020 auf Juni/Juli 2021 verschoben. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, neue Termine zu finden und werden die neuen Pläne so schnell wie möglich bekannt geben. Und sie haben Wort gehalten – die Konzerte für Berlin und Frankfurt, die eigentlich Ende Juni hätten stattfinden sollen, werden nun voraussichtlich ein gutes Jahr später…
Weiterlesen
Zur Startseite