Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Liv Warfield

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
EM-Blog

Glaube, Liebe, Hoffnung (5): Jetzt aber högschte Konzentration!

Mein Tipp: Deutschland wird heute die Ukraine mit 2-0 besiegen. Nicht glanzvoll, aber immerhin. Die Ukraine wird dieses Spiel nicht gewinnen. Die Deutschen können es nur verlieren. Aber dazu wird es nicht kommen. Denn die Ukraine bringt einfach zu wenig. Aber sie ist frisch und zäh, und wird sich gegen den großen Favoriten Deutschland ins Zeug legen.

+++

Die Abwehr macht uns die größten Sorgen. Heute Abend dürften auf den Positionen vier Spieler gesetzt sein, schon wegen fehlender Alternativen: Boateng, obwohl der noch nicht auf 100 Prozent ist, und Mustawi als Innenverteidiger, Hector (in seinem ersten Turnier), und Höwedes für Außen. Außer Hector gibt es also keinen Spieler, von dem viel für die Ofensive zu erwarten ist. Hector also könnte hinten zum Schlüsselspieler im deutschen Team werden: Spielt er top, wird es ein schönes Spiel, bricht er ein, bekommt die Mannschaft echte Probleme.

+++

Im Mittelfeld und überhaupt in der Mannschaft dieses Turniers haben Khedira und Kroos die Schlüsselposition. Offensiv sind Özil und Müller gesetzt. Die offene Frage: Spielt Götze? Spielt Gomez? Oder spielen beide? Ich glaube an Mario Götze. Heute Abend könnte das große Versagen Pep Guardiolas offenkundig werden. Beim FC Bayern hat er das Riesentalent Götze verschlissen.

Nun kommt gewiss hinzu, dass Götze einfach bis heute etwas unreif und nicht erwachsen wirkt. Aber wäre es nicht Aufgabe eines Trainers einen solchen Spieler weiterzuentwickeln? Zumal Götze die Intelligenz und das Selbstbewusstsein mitbringt, einem Guardiola nicht aus der Hand zu fressen. Die Erklärungen für Götzes nicht ausgereiztes Potential sind nicht zureichend. Der FC Bayern-Fan-„Sportphilosoph“ Wolfram Eilenberger kommentierte jüngst in FC Bayern-hafter Arroganz, „wir“ wüssten immer noch nicht, „Ob Götze wirklich mehr bringt, als was er in Dortmund gebracht hat?“ Also Bitte: In Dortmund hat Götze viel gebracht, mehr als je beim FC Bayern. Und genau dahin muss man ihn wieder zurückführen. Für Götze könnte die Nationalmannschaft und die EM jedenfalls zum Jungbrunnen werden.



Other Lives: Die erfolgreichsten Alben der Indie-Rocker #DaheimDabeiKonzerte

Einmalig: Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite