Glückwunsch Gaga! Lady Gaga wird heute 25


von

In Norddeutschland bekommt man zum 25. Geburtstag einen Schachtelkranz an die Haustür und gilt als „Alte Schachtel“ – wenn man noch unverheiratet ist. Ach, wäre es schön, wenn auch Stefani Germanotta alias Lady Gaga diesen Brauch kennen würde. Gaga in einem Kleid aus Kippenschachteln – das wäre ein ähnlicher Knaller wie ihr legendäres Fleischkleid. Und ließe sich ebenso gut als Statement gegen das Rauchen verwenden.

Heute wird Lady Gaga also 25, und es mutet ein wenig befremdlich an, dass ein Popstar ihres Ausmaßes erst ein Vierteljahrhundert alt ist – und eigentlich erst seit 2008 der Star und die Marke Lady Gaga ist.

Dennoch an dieser Stelle ein Glückwunsch aus der Redaktion – auch wenn es vermutlich nur einer von Millionen ist. Ob sie die Glückwünsche überhaupt hören will, und durch ihren Geburtstag an ihre eigentlich Vergänglichkeit erinnert werden will, ist dann noch eine andere Frage. In unserem ausführlichen Rolling Stone-Interview sagte sie immerhin noch im August letzten Jahres: „Ich habe kein Interesse daran, dass die Leute mich als menschliches Wesen kennenlernen. Ich verkneife mir auf der Bühne sogar einen Schluck Wasser, weil ich möchte, dass die Zuschauer in der Fantasie aufgehen und an einen anderen Ort transportiert werden. Und sie können das nicht, wenn man auf der Erde bleibt. Wir müssen zum Himmel auffahren!“

Kürzlich stellte sich Lady Gaga auf ihrer Website und via Youtube den Fragen ihrer Fans, was ihr 45.000 Fragen in zwei Tagen einbrachte. Die anderthalbstündige Videoaufzeichnung, im Google-Headquarter gefilmt, gibt es hier: