ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

Happy Birthday, Eddie Vedder!

Die vielleicht größte Stimme des Grunge feiert am heutigen Dienstag (23. Dezember) ihren 50. Geburtstag. Doch was braucht man eigentlich, um so „still alive“ wie Eddie Vedder zu bleiben?

Der Frontmann von Pearl Jam unterscheidet sich von vielen Musikerkollegen. Vedder wirkt zwar introvertierter, ausgeglichen und heute mit sich im Reinen, gibt aber selbst zu, dass ihn gewisse Dinge schnell reizen.

Dann geht er kreativ mit den Umständen ins Gericht, zieht aus ihnen seine Stärke und Berufung, aus verständnislosen Kriegen und familiären Konflikten etwa. Dann weiß er um seine Aufgabe als erwachsener Rockstar Bescheid: Popularität nutzen, um nicht nur Sprachrohr einer Band, sondern Sprachrohr für eine aufmerksame Gesellschaft zu sein.

Anzeige

Eddie Vedder ist längst ein bodenständiger Rockstar: Da er selbst nie seinen leiblichen Vater kennenlernte  (verarbeitet in den drei Songs des Pearl Jam Platin-Debüts “Alive”, “Once” und “Footsteps”), weiß er, wie wichtig es ist, für seine Kinder da zu sein.

Denn der Sänger bekennt sich dazu, Traditionalist zu sein. So schreibt er seine Songs noch immer auf der Torpedo-Schreibmaschine, statt auf einem iPhone-Notizzettel. Wie es sich für einen echten Rockstar allerdings gehört, redet sich auf der Bühne gern mal in einem rebellischen Wahn und sprüht dort sichtbar vor unerschütterlicher, schweißtreibender Energie.

ROLLING STONE wünscht alles Gute zum Geburtstag und gratuliert mit einer Galerie der 20 besten Songs von Pearl Jam

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

ROLLING STONE im Juni 2019 - Titelthema: Rammstein

Die Inhalte der Juni-Ausgabe Rammstein: Vorsicht, Brandgefahr! Besuch bei Deutschlands ­erfolgreichster und umstrittenster Band. Was wollen sie, was treibt sie an – und was bereuen sie? Von Joachim Hentschel Elton John: Genialer Traumtänzer Mit „Rocketman“ wurde das Leben des Genies und Paradiesvogels verfilmt. Zeit für eine kleine Hommage – und seine 25 besten Songs Von Andy Greene & anderen Flying Lotus: Virtuose der Fusion Wie der Studio-Wizard Jazz, ­Hip­-Hop und Funk zu einem kosmischen Großwerk zusammenführt Von Markus Schneider Bob Dylan: König der Gaukler Martin Scorsese hat einen Film über Dylans wildeste Tour gedreht: die Rolling Thunder Revue 1975 Von Maik…
Weiterlesen
Zur Startseite