HAPPY TOGETHER von Wong Kar-wei

Wenn Bilder wieder sprechen lernen. 100 Jahre Film, dann kam Wong Kar-wei und gab dem Kino seine Sinne zurück. Der Chinese und sein australischer Kameramann Christopher Doyle drehen postmoderne Stummfilme mit melancholischen Monologen aus dem Off, Zeitlupe und -raffer und einem Farbensturm, der die ganze Gefühlspalette illuminiert Die Nouvelle Vague mit Buster Keaton in Videoästhetik.

Kar-wei geht es nicht um die Chronologie des story-tellers, eher um eine Dramaturgie der Bruchstellen, die er in einer Choreographie der Bilder zu einem Mosaik kittet In „Chungking Express“ überschneidet er zwei Geschichten an einer Imbißbude. Die „Fallen Angels“ verbindet zwei Geschichten, die sich jeweils in die Geschichten zweier Nebenfiguren aufspürten. „Happy Together“ ist eine Geschichte zweier Schwuler auf drei Ebenen: Ablauf, Reflexionseinschübe und FarbwechseL Es beginnt mit einem innigen Akt zwischen Lai (Tony Leung) und Ho (Leslie Cheung): Sex, Stöhnen, Schweiß in Schwarzweiß. Die Hongkonger verirren und verlieren sich in Argentinien. Da sie pleite sind, jobbt Lai als Türsteher einer Tangobar in Buenos Aires, einst Paris des Südens. Ho wird zum Stricher reicher Freiet Als er mißhandelt wird, nimmt Lai ihn im Zimmer auf. Nun wird der Film farbig: Lai rächt sich an der „kleinen Schlampe“ Ho, indem er sich sexuell verweigert, ihn jedoch eifersüchtig und mit stoischer Fürsorge abhängig macht In der Einsamkeit, also im Schmerz, ist Karwei ein Virtuose der Kleinigkeiten, Geräusche und kauzigen Komik. Er schließt auch eine poetische Trilogie über Hongkong, der Stadt der Hektik und Imitate, des Kitsches und Eskapismus‘, kurz vor der Rückgabe an China. Die Rückkehr aus der Fremde zeigt kein Happy-End, aber (auch optischen) Optimismus – im schlicht universellen Titel ohnehin.

50 Jahre Cannes, und Wong Karwei hat den Regiepreis erhalten. Dort sagte Jean-Luc Godard, er habe die Bilder sprechen hören wie in einem Gedicht. Denn er hat, Pedanten und Puristen werden jetzt aufheulen, seinen Nachfolger gesehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates