Motörhead – Heavy Birthday!

Der Mann brauchte nie Gründe, um auf den Putz zu hauen, aber in diesem Jahr hat er gleich zwei: Mit Motörhead feiert Lemmy jetzt 3Ojähriges Bandjubiläum, am Heiligen Abend wird er 60 Jahre alt. Solche Zahlen interessieren ihn allerdings wenig: „Wenn man mal zehn Jahre in einer Band war, ist jedes weitere nur noch eins drauf. Hauptsache, man macht weiter. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, mal nicht bei Motörhead gewesen zu sein. Ich weiß, daß es so gewesen sein muß, aber ich habe vergessen, wie es war.“ Dabei fühlt sich Lemmy – trotz langer Haare, Cowboyhut und -stiefeln, trotz Alkohol-, Zigarren- und anderem Konsum – auch nicht als Rockstar. „Ich bin Bassist und Sänger, nichts weiter. Man muß vielleicht ein bißchen egomanisch sein, um immer wieder auf die Bühne zu gehen, obwohl man weiß, daß es dort so viele Chancen gibt abzufucken. Aber zu ernst darf man sich selbst nicht nehmen, und das Geschäft erst recht nicht.“ Die Musik allerdings schon, damit das klar ist: „Das ist kein Job, es ist mein Leben.“ Ein Beweis: die neue DVD „Stagefright“ (SPV), aufgenommen in Düsseldorf. Der Titel ist reine Ironie: „Nach fünf Jahren hörte das Lampenfieber auf. Da wußte ich, wir sind gut.“ Einer wie Lemmy braucht keine falsche Bescheidenheit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates