Herbert Grönemeyer bei #unteilbar: „Niemand ist deutscher als andere!“

Herbert Grönemeyer appelliert an die Menschen, sich gegen Rechts einzusetzen. Laut Veranstalterangaben nahmen an der #unteilbar-Demo in Berlin 242.000 Demonstrierende teil

Bei der #unteilbar-Demo in Berlin am Sonntag (13. Oktober) hat sich Herbert Grönemeyer eindeutig zum Rechtsruck in Deutschland geäußert. „Wir sind ein sehr, sehr junges, zerbrechliches Land und wir haben uns unsere Freiheit über Jahre sorgsam gemeinsam erarbeitet. Sie ist nicht selbstverständlich oder in Stein gemeißelt“, sagteder Musiker bei der Abschlusskundgebung an der Siegessäule.

„Wir stehen auf dem Prüfstand und es gilt viel zu verteidigen. Niemand ist deutscher als andere, es gibt nicht das Deutschland, sondern es gibt Millionen Deutschlands. Und das ist die untrennbare Schönheit dieses Landes.“

#unteilbar: Mehr als 240.000 Demo-Teilnehmer

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

242.000 Demo-Teilnehmer wurden zum Abschluss der Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung gezählt. „Es ist ein ganz wunderbarer Herbst der Solidarität, der hier in Berlin auf die Straße gebracht wurde“, erklärte Anna Spangenberg, Sprecherin des Bündnisses „Unteilbar“, das zu der Demonstration aufgerufen hatte. Angemeldet waren für den Zug vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule nur 40.000 Menschen.

Die Polizei spricht von mindestens 150.000 Teilnehmern. Unter dem Motto „Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung“ hatte das Bündnis „Unteilbar“ zu dem Protest aufgerufen. Er richtet sich gegen rechte Hetze, Diskriminierung, das Flüchtlingssterben auf dem Mittelmeer und Kürzungen im Sozialsystem.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates