Heute vor 5 Jahren: „Gratis“-Album ‚In Rainbows‘ von Radiohead steht auf Platz Eins

Zum zweiten Mal nach "Kid A" sind Radiohead auf Platz 1 der US-Album-Charts. Dabei wurde "In Rainbows" anfangs sogar gratis von der Band ins Netz gestellt.

Als erste Band ihrer Größenordnung hatten Radiohead ihr Album „In Rainbows“ am 10. Oktober 2007 nicht physisch, als Tonträger, veröffentlicht, sondern vorab ins Netz gestellt – zu einem vom Konsumenten bestimmbaren Preis, also theoretisch auch als Gratisangebot.

Die Reaktionen auf das Pay-what-you-want-Modell fielen gemischt aus. Während vor allem viele Fans die Umsonstkultur befürworteten, betonten Musiker – Noel Gallagher war der lauteste von ihnen – dass Musik doch auch etwas kosten sollte. Allein schon, um die berufliche Existenz von Geringverdienern zu sichern.

Knapp drei Monate später, am 1. Januar 2008,  wurde „In Rainbows“ dann auch als Tonträger in den Handel gebracht. Die Befürchtung, die Platte würde sich aufgrund des voran gegangenen Gratisangebots nicht verkaufen, erwies sich als unbegründet. Am 10. Januar stieg das Album von O auf Platz 1 der Album-Charts in England und den USA ein. In Amerika war es der zweite Radiohead-Chart-Topper nach „Kid A“ vom Jahr 2000. 

Bis Ende 2008 wurden von „In Rainbows“ digital und physisch mehr als drei Millionen Exemplare verkauft.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates