Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search
Video

Heute vor 74 Jahren wurde Lou Reed geboren! Sehen Sie hier sein letztes Interview

Kommentieren
0
E-Mail
Video

Heute vor 74 Jahren wurde Lou Reed geboren! Sehen Sie hier sein letztes Interview

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Am 27. Oktober 2013 ist Lou Reed verstorben. Knapp einen Monat davor gab der Musiker, der im Alter von 71 Jahren in Long Island (New York) verstarb, sein letztes Interview. Das Gespräch, das der Sänger mit der Firma Parrot führte, dreht sich um den Effekt von Klängen – und ließ ihn kurz vor seinem Tod noch darüber sprechen, was Musik in seinem Leben bedeutete. Reed sagt: „Klang ist viel mehr als nur Geräusch. Geordnete Klänge sind Musik. Und mein Leben ist Musik.“

Trotz seiner Lebererkrankung, wirkte der 71-Jährige am 21. September hellwach. Auf die Frage des Interviewers, warum er Musiker wurde, antwortete er: „Du musst tun, was du liebst … oder du wirst festgenommen.“

Über die Musik an sich gerät Reed ins Schwärmen, vor allem, was seine erste Erinnerung an Klänge angeht: „Die erste Erfahrung eines jeden Menschen dürfte der Klang des mütterlichen Herzschlags sein. Man wächst auf und hört immer wieder Rhythmen.“

Reed schließt mit dem bewegenden Gedanken: „Aber dann gibt es da noch den Sound der Natur… den Sound des Windes. Den Klang der Liebe.“

Sehen Sie hier das Video von Lou Reeds letztem Interview


Please upgrade your browser to view HTML 5 content

 

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben