Video: Lou Reeds letztes Interview – ‚Mein Leben ist die Musik‘

Sehen Sie hier das Video mit Lou Reeds letzten Interview. Darin schwärmt er vom "Klang der Liebe".

Ein Video mit Lou Reeds letztem Interview vor seinem Tod ist nun online gegangen. In dem Gespräch, das der Sänger mit der Firma Parrot führte, für deren Kopfhörer er warb, dreht sich um den Effekt von Klängen. Reed sagt: „Klang ist viel mehr als nur Geräusch. Geordnete Klänge sind Musik. Und mein Leben ist Musik.“

Das Interview fand am 21. September statt, knapp einen Monat vor Lou Reeds Tod. Er wirkt hellwach. Auf die Frage des Interviewers, warum er Musiker wurde, antwortete der 71-Jährige: „Du musst tun, was Du liebst … oder Du wirst festgenommen.“

Über die Musik an sich gerät Reed ins Schwärmen, vor allem, was seine erste Erinnerung an Klänge angeht: „Die erste Erfahrung eines jeden Menschen dürfte der Klang des mütterlichen Herzschlags sein. Man wächst auf und hört immer wieder Rhythmen.“

Reed schließt mit dem bewegenden Gedanken: „Aber dann gibt es da noch den Sound der Natur… der Sound des Windes. Der Klang der Liebe.“

Please enable Javascript to watch this video

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates