How Do You Sleep? – John Lennon

Heute ist es kaum noch nachvollziehbar, welche Aufregung an der Grenze zur Hysterie die Trennung der Beatles und speziell der Zwist zwischen Paul McCartney und John Lennon seinerzeit in der Presse, aber auch bei den zahlreichen Fans der Fab Four hervorrief. Die einen meinten, Lennon-Gattin Yoko Ono sei schuld am Beatles-Break, die anderen sahen Paul und dessen Kungeleien mit der Familie seiner Ehefrau Linda Eastman hinter den Kulissen als Ursache für den Bruch. Obendrein beharkten sich die beiden Ober-Pilzköpfe mit Prozessen. All das wurde nicht nur in „Bravo“ heftig diskutiert. John und Paul kippten zudem mit öffentlichen Stellungnahmen zusätzliches Öl ins Feuer. Auf seinem Album „Imagine“ brachte John denn auch noch „How Do You Sleep?“, mit dem er sich, nicht zimperlich, seinen alten Buddy vorknöpfte: In der Zeile „those freaks was right, when they said you was dead“ spielte er an auf die Spinner, die auf dem Cover von „Abbey Road“ geheimnisvolle Botschaften von Pauls Ableben vernommen haben wollten. Dazu ätzte er mit Wortspielen, die Pauls Songs zitierten: „The only thing you done was Yesterday, and since you’ve gone your just Another Day“. Trotz des herzhaften „Fuck-You“-Songs schlief Paul weiterhin bestens, und der Streit wurde noch zu Johns Lebzeiten beigelegt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates