Ice Cube: Westcoast-HipHop

Wenn jemand aus einer fernen Galaxie zu Besuch käme und wissen wollte, was er sich unter Westcoast-HipHop vorzustellen habe, würde ich ihm diese Tracks spielen“: Der frühere N.W.A.-Über-Gangster und heutige Comedy-Star über die Sternstunden der kalifornischen Hood.

1. „California Love“ 2Pac, 1995

Für mich der größte Westcoast-Song überhaupt.

2. „Boyz-N-The Hood“ Eazy-E, 1987

Als die Nummer rauskam, hatten wir das Gefühl, als ritte ein neuer Sheriff in die Stadt.

3. „6 ‚N the Mornin'“ Ice-T, 1986

Die Geburtsstunde des Westcoast-Gangsta-Rap.

4. „Fuck Tha Police“ N.W.A, 1988

Eine Zeile, die die ganze Welt rausschreien wollte. Die Leute konnten sich mit der Botschaft einfach identifizieren.

5. „Nuthin‘ But A, G‘ Thang“ Dr. Dre, 1993

Mit dieser Nummer wurden die Karten neu gemischt.

6. „It Was A Good Day“ Ice Cube, 1992

Ich versuchte, die Füße auf den Boden zu bekommen.

7. „What’s My Name?“ Snoop Doggy Dogg, 1993

8. „The Humpty Dance“ Digital Underground, 1989

Bewegt noch heute die Massen.

9. „Life Is . . . Too Short“ Too $hort, 1988

Ein Held des Underground.

10. „I Got 5 On It“ Luniz, 1995

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates