Invictus Games: Chris Martin macht Musik mit Prinz Harry

Chris Martins Lied ‚Invictus’ eröffnete gestern die Leichtathletik-Wettbewerb für versehrte Soldaten in London

Über die eigenen Leistungsgrenzen gehen, die Hürden des Körpers überwinden und letztlich unbezwungen aus diesem inneren Kampf hervorgehen – das haben die Teilnehmer der Londoner Leichtathletik-Wettkämpfe ‚Invictus Games’ bereits in ihren militärischen Einsätzen bewiesen. Nun stellen sie sich auch der sportlichen Herausforderung: Gestern fand die Eröffnung dieses athletischen Kräftemessens verwundeter Soldaten statt.

Über 400 Teilnehmer aus 14 Nationen treten gegeneinander an. Musikalisch wurde die Zeremonie mit einer eigens dafür von Coldplay-Sänger Chris Martin komponierten Hymne begleitet. Sie beruht auf einem Gedicht von William Ernest Henley aus dem 19. Jahrhundert und hat ebenfalls den programmatischen Titel ‚Invictus’. Bei dem Gesangspart erhielt Chris Martin adlige Unterstützung von Prinz Harry. Gestern wurde das Stück zum ersten mal präsentiert, allerdings nicht von dem hochkarätigen Gesangsduo selbst, sondern von drei Soldaten.

Alle Verkaufserlöse des Liedes kommen den ‚Invictus Games’ zugute. Der Titel ist seit gestern bei iTunes und allen digitalen Outlets Großbritanniens erhältlich. Zum Abschluss der ‚Invictus Games’ am 14. September treten neben den Foo Fighters unter anderem die Kaiser Chiefs, Ryan Adams und James Blunt mit dem Military Wives Choir auf.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates