iTunes-Charts: Die meistverkauften Songs seit 2004

Am 15. Juni 2004 wurde der iTunes Music Store in Deutschland gestartet und feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. Dazu gibt es eine Liste mit den meistverkauften Songs seit 2004.

Und das soll auch schon ein Jahrzehnt her sein? Vor genau einer Dekade, am 15. Juni 2004, eröffnete Apple 14 Monate nach dem Start in den Vereinigten Staaten auch in Deutschland seinen iTunes-Store. Seinerzeit fasste das Sortiment 700.000 Songs mit der Möglichkeit kostenloser Hörproben. „Einfachste Bedienung, innovative Features wie das iMix Music Sharing, großzügige Nutzungsrechte und eine attraktive Preisgestaltung von 0,99 Euro pro Song“ sollten das Online-Portal, so Apple in seiner damaligen Pressemitteilung, zur ersten Wahl für Käufer digitaler Musik machen.

Dabei ist dem Computergiganten aus Cupertino der Weg zur Spitze in Deutschland gar nicht so leicht gefallen wie in anderen Teilen der Welt. Zunächst hatte nämlich hier noch das von T-Online geführte Musikportal Musicload die Nase vorne. Seit 2006 ist Apple aber auf diesem Gebiet auf die Spitzenposition vorgedrungen, freilich auch durch die Einführung des iPads, das noch weitaus mehr Möglichkeiten bot, mithilfe des iTunes-Store Dateien zu laden und vor allem zu kaufen.

Abo-Angebote bzw. Streaming-Dienste wie Spotify machen Apple allerdings seit einigen Jahren das Feld wieder streitig. Höchstwahrscheinlich wird das kalifornische Unternehmen aber hier bald nachrücken, dafür spricht das Interesse an Beats Music, dem Streamingportal der zukünftigen Apple-Tochter Beats Electronics.

Apple feiert das Jubiläum mit seinen Nutzern, in dem es die hierzulande meistverkauften Songs und Alben auf einer Sonderseite im iTunes-Store vorstellt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates