Jack Johnson: Bob Marley

Es muss mit dem Lebensgefühl der Insel zu tun haben – ich wuchs jedenfalls mit Marley auf“, sagt Jack Johnson, der in Oahu, Hawaii zu Hause ist. „Er wird hier wie ein Halbgott verehrt.“ Wie die meisten Marley-Freaks kann er mit „Legend“ wenig anfangen. „Es gibt so viel anderes Material, das mehr Aufmerksamkeit verdient.“

1. „Mellow Mood“ 1970

Eine seiner frühen Aufnahmen, und es ist gerade die Roheit, die ich besonders liebe.

2. „Trenchtown Rock (Live At The Roxy)“ 1976

3. „Concrete Jungle“ 1973

Einer der besten Album-Opener, die es gibt. Am Anfang geht’s noch recht locker zu, aber dann machen sie den Sack zu.

4. „Natural Mystic“ 1977

5. „Three Little Birds“ 1977

Ich hatte die Gelegenheit, diese Nummer zusammen mit Ziggy Marley und Taj Mahal in Hawaii spielen zu können. Es ist so ein simpler Song, aber Marley hatte die Gabe, selbst die schlichtesten Inhalte mit Inbrunst zu interpretieren und auf eine neue Ebene zu hieven.

6. „Easy Skanking“ 1978

7. „Don’t Rock My Boat“ 1973

Ähnlich wie „Satisfy My Soul“ auf „Legend“, aber ohne Backing-Vocals und die Betonung auf den Dance-Beat. Und genau deshalb ist mir diese Version lieber.

8. „So Much Trouble In The World“ 1979

Er hatte keine Hemmungen, die großen Themen frontal anzugehen. Und seine Musik schaffte es, einem die nötige Hoffnung zu geben.

9. „Bend Down Low“ 1967

10. „War“ 1976

Marley hatte die erstaunliche Fähigheit, auch politisch prekäre Themen aufzugreifen. Und er tat das mit einer Stimme, die eine natürliche sweetness, aber durchaus auch Feuer besaß. Und wenn er sich erst einmal empörte, war er nicht mehr zu halten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates