Jackie Leven ist tot

Der an Krebs erkrankte schottische Songwriter Jackie Leven ist am Montag um acht Uhr abends in Southhampton gestorben. Er wurde 62 Jahre alt.

Eines der bekannteren Zitate Jackie Levens lautet: „Es gibt spirituelle Geschichtenerzähler und es gibt seelenvolle Geschichtenerzähler. Ich hoffe, ich gehöre zu den letzteren. Ich sehe das als zwei verschiedene Richtungen. Spirituell heisst aufwärts streben. Himmel, Gott und all das. Ich hoffe, meine Geschichten dagegen greifen in die Erde, haben Saft und sind nahrhaft.“

Der im schottischen Kilkcaldy geborene Songwriter litt an Krebs. Schon sein letztes, erst im September veröffentlichtes Album „Wayside Shrines And The Code Of The Travelling Man“, eingespielt mit Michael Cosgrave, ist eine Sammlung düsterer Lieder über Krankheit, Halluzinationen und Tod.

Jackie Leven ist am Montag in den frühen Abendstunden verstorben. Er wurde 62 Jahre alt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates