„Jahresrückblick 2003 – November: „Kick It“

Es ist offensichtlich, wie gut PEACHES und IGGY POP (Bild oben) zusammenpassen. Iggy hat vor über 30 Jahren die Leute genau so angewidert oder eben fasziniert, wie es heute die Disco-Schlampe Peaches tut, auch wenn beim ihm das Blut echt war und die Frau mit dem Gummislip eine gallertartige Ersatzflüssigkeit verwendet. Iggy steht für den Punk, dessen Nachwuchs als Kopistenpack beschimpft wird. Peaches macht Punk, den man nicht gleich als Punk identifizieren kann, der dem Retro-Vorwurf also standhält. Sex ist ihr Lieblingsthema, weil das Volk nicht richtig aufgeklärt ist.

Sie hätten dieses Generationentreffen auf Peaches‘ letztem Album als Verbrüderung inszenieren können, „Kick It“ war allerdings weniger ein Duett als ein Duell. Iggy spielte die Rolle des alten Macho, ließ sich von Peaches angiften, bevor er (im Reimschema) zurückblaffte. Wie bei einem HipHop-Stück gab es nur eine Drum-Box und eine Gitarre, die Frau sagte dem Mann, er brauche sie nicht als Kätzchen zu betrachten, der Mann hielt seine ungebrochene Energie dagegen, betonte nur am Rand, dass er in pinkfarbener Kleidung nicht gut aussähe. Den Respekt hörte man nur daran, dass sie sich in diesem Celebrity Death Match gegenseitig zitierten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates