Jahresrückblick 2003 – November: „Two Of Us“

Geschrieben bei einem Wochenendsausflug mit seiner Linda, wurde Paul McCartneys „Two Of Us“ doch vor allem als Tribut an seinen lange Zeit nicht nur musikalisch wichtigsten Partner John Lennon interpretiert: „You and I have memories/ Longer than the road that Stretches out ahead.“ Der Song eröffnete den BEATLES-Schwanengesang „Let It Be“, der eigentlich „Get Back“ heißen und die Erneuerung dieser Partnerschaft und somit der Band besiegeln sollte. Doch schließlich verlor McCartney die Kontrolle, Allen Klein und Phil Spector übernahmen. „Two Of Us“ steht somit sowohl für das Band zwischen John und Paul, dem größten Songschreiberduo der Geschichte, als auch für dessen Zerschneidung und das Ende der famosen Vier.

Mit der Neuveröffentlichung des „Let It Be „-Albums unter dem bescheuerten Titel „Let It Be…Naked“, in dem die umstrittene Produktion von Phil Spector zurückgenommen wurde, bekommt „Two of Us“ noch einmal einen neuen Dreh, denn hier waren nur noch zwei Beatles beteiligt Paul und Ringo. Hatten die verstorbenen Lennon und Harrison der Produktion von „Let It ße“nie so feindlich gegenübergestanden (schließlich beschäftigten sie Spector auch für ihre Soloalben), sah McCartney nun die Möglichkeit, die kreative Kontrolle über das Projekt zurückzugewinnen, und Ringo konnte das Geld aus den sicherlich wahnsinnigen Verkäufe auch gut gebrauchen – all die Erben natürlich auch. Zwei von uns machen Kohle.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates